Von Bücherwürmern und Leseratten

Am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee gibt es eine ganze Menge Vertreter dieser beiden Spezies. Sie sind zwar das gesamte Jahr über sehr rege, den Höhepunkt ihrer Aktivität erreichen sie jedoch in den letzten beiden Monaten des Jahres. Dann trifft man sie bei Lesenächten, wo sie spannend gestalteten Buchvorstellungen aufmerksam lauschen und Büchertipps begierig aufnehmen, um ihre Speise- pardon, Lesekarte zu erweitern.

Im Advent nehmen sie sogar an einem Vorlese-Wettbewerb teil! So geschah es auch am 1. Dezember. Um 17.00 Uhr hatten sich sechs aufgeregte Sechstklässler im weihnachtlich geschmückten Foyer des Schulgebäudes II versammelt, um sich gegenseitig die schönsten Stellen aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen. Was gab es da nicht alles zu hören! Paulin hatte es Der große Liebeszauber angetan, Kristin war begeistert vom Pferd Taladdin und Stephanie besuchte Lizzy im Internat. Dass die Abenteuer des Zauberlehrlings Harry Potter sehr beliebt sind, bestätigten Alexander, Evelin und Lukas, die aus drei Bänden vorlasen.

Nachdem die gut geübten bekannten Texte vorgestellt waren, durften sich alle Leser einen Moment beim Zuhören ausruhen. Plötzlich waren die Ratte, die sich um ihren Freund, den Drachen Lung, sorgt, und der pelzige Kobold Schwefelfell mit im Raum. Das erste Kapitel aus Cornelia Funkes Buch Drachenreiter machte neugierig auf die ganze Geschichte, so dass das Vorlesen dieses unbekannten Textes nicht nur als Arbeit empfunden wurde, sondern auch Vergnügen bereitete. Und Freude hatte auch das Publikum!

Der Jury fiel es im anschließenden Gespräch nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln, denn alle sechs Schülerinnen und Schüler hatten ausgezeichnet gelesen. Am Ende war man sich einig: der Schulsieger ist Kristin Kippel. Sie wird das Gymnasium beim Kreisausscheid vertreten. Unterstützt wird sie dabei von der Zweitplatzierten, Stephanie Tiedt.

Wie so oft gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner!

Dafür, dass den Leseratten und Bücherwürmern das Lesefutter nicht ausgeht, sorgte wieder die Buchhandlung Habel aus dem Thüringen Park, welche jedem Kind ein Buch schenkte.

Um das Lesen braucht man sich am Oskar- Gründler- Gymnasium auch in Zukunft keine Sorgen zu machen, wohl aber um den Nachschub an Büchern…

Gebesee, 1. Dezember 2005 Birgit Raida

Fachschaftsleiter Deutsch

zurück