Stillsitzen im Unterricht. Sportunterricht fällt aus. Deutschlands Schüler haben zu wenig Bewegung. Sportpädagogen empfehlen eine gesunde Mischung aus Spiel, Sport und Spaß. Schon seit sieben Jahren betreut die Agentur für den Kunden Coca-Cola mit großem Erfolg (u.a. International Sponsoring Award 1999) das bundesweite Projekt "1000 Schulen in Bewegung". 
Am 28.06.2005 ist es wieder so weit, dann macht ein Aktionsmobil kostenlos Station auf unserem Sportfest und bringt Bewegung in den Schulalltag. In enger Zusammenarbeit mit Kultusministern und Sportpädagogen ins Leben gerufen, hat sich "1000 Schulen in Bewegung" zu einer einzigartigen sportpädagogischen Initiative für weiterführende Schulen im gesamten Bundesgebiet entwickelt. Inzwischen haben über 1,93 Millionen Jugendliche sowie mehr als 80.000 Lehrkräfte teilgenommen. 

Absolutes Highlight wird wieder die 500 m² große aufblasbare Coke-Arena. Hier kann jeder, ob Mädchen oder Junge, der das Talent einer Birgit Prinz, eines Michael Ballack oder eines Ronaldo in sich spürt, seine Geschicklichkeit auf dem Dribble-Parcours, an der Torwand, beim Jonglieren oder beim Dreibeinfußball unter Beweis stellen.

Besonders gefragt ist sicherlich auch wieder der "Fitness-Check", der Aufschluss über die individuelle Belastungsfähigkeit der Jugendlichen gibt. Während wieder die Schüler in lockerer Atmosphäre 1000 m auf dem Rudergerät absolvieren, ermitteln und speichern modernste Messgeräte die Herzfrequenz. Fachkundige Betreuer helfen wie immer bei der Auswertung und geben Tipps, wie persönliche Fitness auch mit einfachen Mitteln im Alltag trainiert werden kann.

Darüber hinaus wird es aber auch noch viel mehr zu entdecken geben. Rund 25 Stationen warten darauf aufgebaut werden, jede einzelne einfach, aber originell. Unter der Anleitung erfahrener Sport-Animateure darf jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen, z.B. beim Kisten-Klettern, Jonglieren oder bei der Schwebebalken-Schlacht.



Infos zum Tanzwettbewerb hier.

powerd by

zurück