Schubertiade

Eine Schubertiade mit modernen Klängen

Dass Musik das beste Mittel ist um Gefühle zu vermitteln, stellten am Dienstag, den 24. 4. die Musikkurse des diesjährigen Abschlussjahrgangs am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee eindrucksvoll unter Beweis. Der Anlass des Schubertjahres 2007 war dafür die beste Gelegenheit, denn schon der geehrte Komponist selber lud, wie Sebastian Hubert in dessen Rolle dem Publikum erklärte, regelmäßig Weggefährten und Freunde zu Liederabenden, die als Schubertiaden in die Musikgeschichte eingingen. Somit begann der Abend auch mit Beispielen aus dem Schaffen des Romantikers, führte dann den roten Faden aber über Klänge des 17. Jahrhunderts bis in die populäre Musik der Gegenwart weiter. Somit entstand ein bunter Mix aus Chanson, Volkslied und Klaviermusik. Nach der Pause umrahmte eine Band, die ihre Instrumente im reich geschmückten Musikraum der Schule aufgebaut hatte, den zweiten Teil der Schubertiade.

Die Aufregung der Sänger, die sich im Unterricht der letzten Wochen vor allem auf diesen Abend vorbereitet hatten, lag deutlich in der Luft. Der Applaus der zahlreich anwesenden Mitschüler, Eltern und Lehrer bewies ihnen aber Lob und Respekt für die erbrachte Leistung. Bei dem ein oder anderen Titel ließ es sich manch einer im Publikum nicht nehmen, leise mitzusingen. Für Lacherfolge sorgte am Schluss der gelungene Auftritt von Fabian Scholtisek als Udo-Lindenberg-Double.

Bildergalerie

zurück