Bruchlandung Jugend – Kabarett in Gebesee

Zwei hübsche junge Frauen in roten Kleidern schreiten durch den Gang. Zwischen ihnen ein junger Mann. Der „Pilot“ des heutigen Abends. Während des „Fluges“ können die Passagiere fernsehen - OGG-TV ist auf Sendung.

Es ist der 28. 06. 2007 kurz nach 18:00 Uhr. In Gebesee veranstaltet der Deutschleistungskurs unter Leitung seiner Lehrerin Frau Steinbach ein Kabarettprogramm. „Bruchlandung Jugend – Schlimmer geht immer“ lautet der Titel. Die Stücke haben die Jugendlichen selbst geschrieben. Über eine Woche haben sie jede Deutschstunde und teilweise auch ihre Freistunden in der alten Turnhalle verbracht, ihre Stücke geprobt und die Halle dekoriert. Nun ist es endlich soweit. Alles was die Jugend heutzutage so beschäftigt ist vertreten - politische Satire, Mädchen und Jungen in der Pubertät, die Liebe damals und heute, Jugendsprache, Flatratesaufen bis hin zu Hitzefrei. Bei letzterem gerät auch der Direktor Klaus-Jürgen Jacob ins Schmunzeln. Beschweren sich die Schüler doch damit indirekt darüber, dass es für sie so selten Hitzefrei gibt. Doch nicht nur Stücke zum Lachen sind dabei, nein, auch kritische Werke, welche das Publikum zum Nachdenken anregen sollen, werden dargeboten. Knapp anderthalb Stunden dauert das Programm – und die Zuschauer, unter ihnen viele Lehrer des Oskar-Gründler-Gymnasiums, sind sichtlich begeistert. Mit viel Beifall werden die jungen Künstler für ihre Aufführung entlohnt. Nun werden bereits erste Stimmen laut, das Programm noch einmal aufzuführen…

Raphael Hartisch