Kunst -Event

Kunst mit Paukenschlag

Am Dienstag, dem 13.03.2007 erklangen in Gebesee laute Trommelklänge aus der alten Turnhalle des Gymnasiums. Sie eröffnet als eine Performance lautstark eine ganz besondere Veranstaltung. An diesem Abend luden die Kunstkurse des diesjährigen Abiturjahrgangs zu einer Vernissage in die alte Turnhalle. Sie wollten kurz vor dem Ende ihrer Laufbahn an der Schule einen Querschnitt durch die künstlerische Arbeit der letzten zwei Jahre geben. Durchaus ein gewagtes Unternehmen, denn bisher hatten die bildenden Künste immer einen Platz in der abschließenden, jährlichen Musiksession gehabt. Doch dieses Jahr bekamen sie zum ersten Mal ihren eigenen Abend. Das macht durchaus Sinn, weil der musikalische Abend dieses Jahr unter einem speziellen Schubert-Motto stehen wird und es dadurch schwierig war einen gemeinsamen roten Faden zu finden. Doch würden Gemälde, Fotos, Designobjekte und Installationen auch alleine genügend Besucher finden? Wer daran zu zweifeln wagte, wurde eines Besseren belehrt. Die Schüler konnten mit der Resonanz zufrieden sein. Zudem blieb die Ausstellung auch noch bis zum folgenden Wochenende geöffnet, so dass noch mehr Interessierte die Chance zum Besuch hatten. Die Schüler sind froh und stolz, dass ihre Projekte, in denen genügend Arbeitsstunden ihren Zweck über die Benotung im Unterricht hinaus in der Präsentation vor einem Publikum gefunden haben. Denn Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Roy Dieckmann

 










zurück