Projektwoche "Rund um das Buch " der 4. und 5. Klassen
Kinderliteratur in Texten, Bildern, Filmen und Vertonungen

Schulen: Grundschule Gebesee (Klasse 1 – 4)

Gymnasium Gebesee (Klasse 5)

Termin: 1. bis 5. Oktober 2007

An der Projektwoche sind 30 Studierende des MA-Studienganges „Lehramt an Grundschulen“ der Universität Erfurt beteiligt. Unter der Anleitung und Betreuung von drei Wissenschaftlern (Prof. Dr. Karin Richter, Dr. Monika Plath, Patricia Methling) unterrichten sie 150 Kinder.

Ziel der Projektwoche:

Die Studenten setzen ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse in praktischen Unterrichtsprojekten um, in deren Mittelpunkt stehen verschiedene Genres der Kinder- und Jugendliteratur im medialen Verbund. Die Studenten arbeiten in Teams und setzen ihr Projekt an vier Tagen in vier verschiedenen Schülergruppen um. Dadurch bietet sich ihnen die Möglichkeit, ihre Unterrichtseinheit von jeweils vier Stunden immer wieder zu verändern und zugleich zu erfahren, dass der Unterricht vor verschiedenen Schülergruppen unterschiedliche Akzente erfordert und Wirkungen erreicht.

An jedem Tag erfolgt eine Auswertung, an der auch die Lehrerinnen, die die einzelnen Schülergruppen begleiten, aktiv teilnehmen können.

Die Kinder erleben in der Woche vier unterschiedliche Literaturprojekte, die vor allem auf der Methode des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts beruhen. Alle Projekte haben die Zielstellung, Lesemotivation zu bewirken.

In Abwandlung der Rahmenbedingungen für das Vorgänger-Projekt an der Ganztagsschule Walschleben (Februar 2007) werden die Schüler der 1. Klassenstufe (2 Klassen), die gerade erst mit dem Unterricht begonnen haben, nicht in den jahrgangsübergreifenden Unterricht einbezogen. Dagegen steht im Zentrum des Literaturunterrichts in den ersten Klassen die Frage, wie bereits im Anfangsunterricht literarische Bildung, der Erwerb ästhetischer Kenntnisse und die Entwicklung von Lesemotivation möglich sind und gleichzeitig als Impuls für den Schriftspracherwerb genutzt werden können.

Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheiten für die zwei ersten Klassen liegt in den Genres Märchen, Erstlesetexte und Bilderbuchgeschichten in verschiedenen medialen Bezügen (Illustrationen, Hörkassetten, Vertonungen) sowie in der individuellen Betreuung und Förderung von Gruppenarbeit.

Die zweite und dritte Klasse (insgesamt drei Klassenverbände) werden jahrgangsübergreifend unterrichtet.

Folgende Genres / Themen stehen im Mittelpunkt:

Auf dem Hintergrund der bereits entwickelten Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem Gymnasium der Stadt Gebesee werden für die Klassen 4 und 5 jahrgangsübergreifende Projekte zu folgenden Gegenständen und Themen durchgeführt:

Am letzten Tag erfolgt nach der Umsetzung der Projekte eine Präsentation einiger Ergebnisse vor allen beteiligten Kindern, Lehrern und Wissenschaftlern, zu der auch Eltern willkommen sind. Die Präsentation ist nicht das Ziel der Projektwoche, sondern sie soll Einblick in einen Arbeitsprozess geben und die Vielfalt der behandelten Themen und der kindlichen Zugänge zu den literarischen Gegenständen geben.

Gerade angesichts einer Konzentration auf Tests als Reaktion auf PISA soll die Projektwoche eine andere Sicht auf den Umgang mit literarischen Texten bieten: die Entwicklung von Lesemotivation, ästhetischer Genussfähigkeit und literarischem Lernen. Die Verbindung von Textzugängen durch eigenes Lesen, Vorlesen, Erzählen, (Theater-)Spielen und kreativem Schreiben steht im Mittelpunkt.

Mit der Projektwoche soll die bereits seit Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem Gymnasium Gebesee auf der einen und der Universität Erfurt auf der anderen Seite fortgesetzt werden.


Die Ergebnisse dieser Arbeit werden am Freitag, den 05. Oktober 2007 präsentiert.

Ort: Mehrzweckhalle des Gymnasiums
Zeit: 14 Uhr

zurück