Theatertage in Sömmerda - wir sind dabei!

 

Auch wenn es noch nicht allzu lange her ist, dass die Theatergruppe „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren zur Aufführung brachte, ist das neue Stück „Alice D.“ in der Endphase.
Die bekannte Geschichte „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll stammt aus dem Jahre 1904 und existiert in mehr als 30 Varianten. Unsere Gruppe besann sich auf die Urfassung und bemerkte beim Bearbeiten der Textvorlage, dass alle Figuren unter Drogen gestanden haben müssen und daher so seltsame Reden führten. Alice musste sich dort fremd vorkommen, in diesem Wunderland, denn Erfahrungen mit Drogen hatte sie bis dahin nicht. Am Ende hilft ihr nur ein schneller Abgang in die reale Welt. Vielleicht war ja alles nur ein Traum ?

Unser Stück wird am 11. 4. 2008 in der Turnhalle der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda zu sehen sein.
Nicht ganz so turbulent geht es in dem Projekt „Die Welle“ zu. Hier werden Schüler des Leistungskurses 11/1 ihr Können im darstellenden Spiel unter Beweis stellen.
Dass zeitgleich der Film zu dem Buch von Morten Rhue läuft, war uns zu Beginn des Projektes nicht bekannt, zeigt aber, wie aktuell das Thema ist:
Wie war es möglich, eine ganze Nation zu blenden und zu manipulieren und wie verhält es sich mit der Schuldfrage?
Vielleicht gelingt es uns mit der Aufführung um 16.30 Uhr , ebenfalls am 11. 4 .2008 in Sömmerda, Antworten auf diese Fragen zu finden.
Beide Stücke dauern ca. eine Dreiviertelstunde und werden in Gebesee am Oskar-Gründler- Gymnasium im Rahmen eines Theaterabends (vorraussichtlich Ende Mai) noch einmal zu sehen sein.

Marion Fritzsche