Gruselige Lesung am Gymnasium in Gebesee

Am 8. September dürfen sich die Schüler der 9. und 10.Klasse über eine Lesung mit dem Schriftsteller und Verleger Michael Kirchschlager freuen. Anlass ist der Tag der Thüringer Literatur. „Der Crako und das Giftmädchen“ heißt das Werk, aus dem er lesen wird. Michael Kirchschlager erwarb sich einen Namen mit der Herausgabe von Büchern über historische Kriminalfälle, die sich aber nicht unbedingt alle in Thüringen ereignet hatten. Die Lesung findet in der alten Turnhalle des Gymnasiums um 8.45 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen.
M. Fritzsche

Echo auf Autorenlesung am Oskar- Gründler- Gymnasium Gebesee

Gruselgeschichten in Thüringen

„Unheimliches Leipzig“

Am 8.9.2008
hat Herr Kirchschlager ´ne Buchlesung gemacht.
In der alten Turnhalle hat sie stattgefunden,
so ging die 2. Stunde über die Runden.
Es geht um Crako und den Kosemaul,
die reiten geschwind auf ihrem Gaul,
bis es anfängt, richtig zu schütten.
Da machen sie Rast in einer der Hütten.
Familie Meisenkaiser hat sie erspäht
und den Türknopf aufgedreht.
Lerchen gibt´s zum Abendbrot,
vorbei ist´s mit der Hungersnot.
Ringsherum geht´s mit der Pest,
das gibt der Eva dann den Rest.
Doch der Kosemaul, der ist nicht dumm
und schaut sich bei den Totengräbern um.
Die haben einen Sarg dabei-
Mann, ist das ´ne Schweinerei!
Die Eva liegt im Sarg, lebendig,
mit Seilen wurde sie gebändigt.
Kosemaul hat´s gleich geschnallt
Und einen von Vieren abgeknallt.
Ob´s gut ausgeht oder nicht –
lest bald selber die Geschicht´!
Stephanie Tiedt, Klasse 9a

„Unheimliches Leipzig“

Am 8. September 2008 fand in der alten Turnhalle eine Buchlesung des Schriftstellers und Verlegers Michael Kirchschlager statt. Aus Anlass des Kulturwochen des Landkreises Sömmerda, wollte er uns eine seiner berühmten Erzählungen den Thriller „Der Crako und das Giftmädchen“ vorstellen. Doch kurzerhand entschied sich unser Gast für die Vorstellung einer Erzählung aus einem neuen Band der bislang noch nicht veröffentlicht wurde. Die spannende Lektüre hieß „Unheimliches Leipzig“, worin es um einen Kriminalfall und dessen geschichtliche Hintergründe geht. Crako und Kosemaul, die Hauptdarsteller der Geschichte, wollen so bald wie möglich hinter die Mauern von Leipzig gelangen. Ein Sturm hindert sie kurzzeitig an der Erreichung ihres Ziels und lässt sie im Haus der Familie Meisenkaiser Unterschlupf finden. Einige Probleme bauen sich während der Handlung auf und spitzen die Situation immer mehr zu. Am Ende stellt sich die Frage: „Wieso war Eva lebendig im Sarg gefesselt?“. Ein spannender und interessanter Roman des Historikers. Ihr habt noch nicht genug? Andere Werke wie „Das Obscurum“, „Preußische Kriminalchronik“ oder „Historische Serienmörder“ lassen euch erneut eintauchen in die historische und spannende Welt des Freizeitautors. Seine humorvolle Aussprache beim Vorlesen einiger Dialoge des Buches hat uns oft zum Schmunzeln gebracht und dazu angeregt, der Geschichte weiterhin zu folgen. Mir persönlich hat die Buchlesung gut gefallen, da der Autor verstand Interesse an seinen Büchern zu wecken, die teilweise die Probleme der Vergangenheit widerspiegelten. Gespannt erwarte ich die Veröffentlichung der gehörten Erzählung im nächsten Frühjahr.

Michelle Driene 10a