Orchesterkonzert

Zum 7.Orchesterkonzert des Blasorchesters des Gymnasiums Gebesee laden wir alle Freunde von Livemusik recht herzlich ein.  Wir spielen für Sie Musik vom Barock bis zum Rock, Soundtracks und natürlich Jazz.

Wann?  Sonnabend,  27.9.2008 um 17.00 Uhr

Wo?     Mehrzweckhalle zu Gebesee

Eintritt ist frei.

Percussion-Gruppe bringt neuen Schwung

Dass ein Orchester ganz selten einen Auftritt in der gleichen Besetzung wie zuvor bestreitet, mag seltsam klingen, ist aber für eine Musikergruppe an einer Schule alltäglich. Das Jugendblasorchester des Oskar-Gründler-Gymnasiums in Gebesee bewies am vergangenen Samstag zur siebten Neuauflage des alljährlichen Orchesterkonzerts, dass trotz des häufigen Wechsels der Bandbesatzung gute musikalische Leistungen auf die Bühne gebracht werden können. So war es auch möglich Stücke zu spielen, die lange nicht im Programm waren und an deren Premiere sich eigentlich nur wenige Mitglieder noch erinnern können. Der Titel „I Will Follow Him“ aus dem Film „Sister Act“ ist ein solches Stück, erklärte Thomas Teichmann, der Leiter des Jugendblasorchesters und Moderator der Veranstaltung in der Mehrzweckhalle.
Jedes Jahr muss man Abiturienten, die sich nun ihrem Studium oder ihrer Ausbildung widmen, schweren Herzens gehen lassen, während sich das Orchester im gleichen Moment über den Nachwuchs freuen kann. Eine Besonderheit in diesem Jahr war aber vor allem die Einführung neuer Musikinstrumente. Zum ersten Mal sorgte eine Perkussionsgruppe zum Beispiel auf den neuangeschafften Bongos für neue Rhythmen. Auch für regelmäßige Besucher der Konzerte waren somit Titel wie „Smooth“ von Santana ein ganz neues Erlebnis. Bei den schnellen Stücken „Ice-Cream“ und „The Loco-Motion“ gegen Ende des Konzerts zeigte sich ebenfalls, wie gut die alten und neuen Mitstreiter im Orchester bereits nach wenigen gemeinsamen Proben ein gelungenes Gesamtbild abgeben konnten.
Vor der Pause hatten zudem noch die Nachwuchsgruppen der Schule ihren großen Auftritt. Selbst die neuen Schüler der 5. Klassen entlockten bereits erste Töne ihrer Blockflöte, die sie langsam auf das Erlernen weiterer Instrumente und die Teilnahme am Nachwuchsorchester vorbereiten soll. Wer wissen möchte, wem es von dort aus gelingt eine Stufe weiter zu kommen, sollte sich den 19.12.2008 vormerken. Dann findet das Weihnachtskonzert am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee statt.

Roy Dieckmann