Landesfinale Basketball

Mädchen der WK II erkämpfen hervorragenden 3. Platz beim Landesfinale JtfO Basketball

„Im Landesfinale zu stehen ist schon ein großer Erfolg, aber mit einem Pokal für den 3. Platz aus Greiz zurückzukehren, gleicht einer Sensation“, so Herr Jacob, als er am Morgen des 13. Februar Pokal und Urkunde der WK II Mädchen auf seinem Schreibtisch fand. Wenn man bedenkt, dass die Mädchen Basketball nur aus dem Unterricht kennen und zusätzlich nicht trainierten, ist der 3. Platz eine Riesenleistung.

Die im Finale angetretenen Teams vom Sportgymnasium Jena, der RS Stadtilm, des Gym Schmalkalden, des Angergym Jena und unseres OGG spielten im Modus Jeder gegen Jeden. Gegen die Teams aus Jena hatte keine Mannschaft eine Chance, sie spielen in Vereinsmannschaften in Ober- und Regionalliga und machten den Sieg „unter sich“ aus, das Sportgymnasium mit den individuell besten und von der Körperstatur größten Spielerinnen vertritt als Sieger das Land Thüringen beim Bundesfinale in Berlin.

Aber gegen Schmalkalden und Stadtilm zeigten unsere Mädchen jeweils eine konzentrierte Leistung in der Defense, wenngleich die Chancenverwertung in der Offense wieder einmal zu wünschen übrig ließ. Die Siege 14 : 10 und 12 : 6 bedeuteten den 3. Platz, so dass am Ende auch Betreuer und Sportlehrer Uwe Bindel sehr zufrieden war. Für Gebesee spielten Tina Frank, Sarah Stötzer, Sarah Stanke, Nadine Urinski, Frederike Albrecht, Carolin Jabschinski, Carla Scheunemann.

zurück