Skikurs der 11.Klassen 2008

 

Bericht vom 09.03.2008:

Trotz der kurzen Nacht zum Sonntag waren beim Frühstück um 8 Uhr alle pünktlich und stärkten sich für den folgenden anstrengenden ersten Tag auf Schnee. Die Pension macht einen sauberen Eindruck und das Essen ist auch nach unserem Geschmack.

Blieb nur die Frage: Wo ist Schnee? Denn im Ort sind alle Wiesen, Weiden und Hänge mehr oder weniger grün – auf jeden Fall ohne Schnee.

Nach der Skiausleihe gings zum Übungslift – siehe da – eine gut präparierte leichte Abfahrt von 400 m Länge und Tellerlift.

Das Begreifen, dass Ski Gleitgeräte sind und wie man sie benutzt, fiel den Fortgeschrittenen leicht, den Anfängern etwas schwer. Aber, wie fahre ich Kurven, wie halte ich an, wie funktioniert das Liftfahren? Dies alles sollte zum Lerninhalt des ersten Tages werden. Natürlich ging es für den einen oder die andere nicht ohne Sturz ab, aber der Schnee wurde immer weicher (sulziger) und damit langsamer. Somit haben spätestens nach dem Mittagessen in / vor der Tennishalle alle den Hang (fast) ohne Sturz abfahren und auch den Tellerlift selbständig benutzen können. Hilfreich erwies sich die Tatsache, dass sich einige Fortgeschrittene selbst um Anfänger kümmerten und so Herrn Bindel und Herrn Hess einige Arbeit abnahmen. So konnte Herr Bindel in einer Pause der Anfänger auch den Fortgeschrittenen einige wichtige Dinge des parallelen Kurvenfahrens und Carvens vermitteln, die am Montag auf dem Berg und längeren Abfahrten angewendet werden sollen.

Die Erholungszeit von 16 Uhr bis zum Abendessen nutzen die Jungen zu einer Erkundungstour zur Jagdausstellung in der Tennishalle, die Mädchen und Betreuer zur Schönheitspflege.

Nach dem Abendessen (wieder Schnitzel mit Pommes – wie zum Mittag), den beiden Vorträgen von Sophie und Diana über Südtirol und Anja und Maria T. über Erste Hilfe klang der Abend mit einem Dokufilm einer Ortlerüberquerung (höchster Spiz von Tyrol) aus.

Das Schönste jedoch war die Vorführung der Bilder des Tages.

Bis jetzt sind alle gesund und das wird auch hoffentlich so bleiben.

Viele Grüße aus Meransen sendet der SKIKURS.




zurück