Skikurs der 11.Klassen 2008

 

Bericht vom 10.03.2008:

8 Uhr morgens trafen wir uns zum Frühstück, um gemeinsam in den Tag zu starten. Nachdem alle satt waren, zogen wir unsere Skisachen an, nahmen Ski, Skischuhe und Stöcker und gingen schließlich zur Bushaltestelle. Leider hatte der Bus Verspätung. Gegen 9.30 Uhr kamen wir an der Talstation an. Zuerst stellten wir unsere Straßenschuhe in einer Skileihe ab und stiegen schließlich zum ersten Mal, seit unserem Aufenthalt in Meransen, in eine Gondel. Im Dorf lag nur wenig Schnee. Umso mehr Schnee lag auf dem Berg. Nach etwa 15 minütiger Fahrt auf den Berg konnten wir zum ersten Mal das Panorama der Berge genießen. Beim Aufwärmen passierte einer Schülerin ein Missgeschick. Als wir soweit waren fuhren wir als erstes eine rote Piste. Die Anfänger benutzten diese Piste bis zum Mittag, um ihre Fahrkünste zu verbessern. Der Schwerpunkt ihrer Übungen war das Kurvenfahren. Schüler, welche das Skifahren einiger maßen beherrschten, gaben Tipps. Es wurde aber deutlich, dass es ungünstig ist wenn die gesamte Gruppe zusammen fährt, denn die etwas besseren Skifahrer mussten immer auf die Anfänger warten. Aufgrund dessen, kam Herr Bindel zu dem Beschluss, zwei Gruppen zu bilden, welche sich in die Anfänger und Fortgeschrittenen Gruppe teilte. Bis zum Mittag unterrichtete Herr Bindel die Fortgeschrittene Gruppe. Er gab Hinweise zum Carven und das richtige Fahren auf steilen Pisten. So verlief unser Vormittag ohne schlimme Stürze. Schon knurrten den Ersten die Mägen. Deshalb entschlossen wir uns Mittag zu essen im Gitschbergrestaurant. Man konnte wählen zwischen Bockwurst und Pommes, Germknödel, Nudel mit Tomatensoße und Gulaschsuppe. Nach deftiger Stärkung ging es weiter mit dem Skibetrieb. Dieser endete dann 15.30 Uhr an der Talstation. Einige von uns fuhren die Talabfahrt aber manche bevorzugten dann doch eher die Gondel. Unten angekommen holten wir die Straßenschuhe und verstauten unser Skiequipment in der Skileihe. Schließlich kam schon der Bus und wir fuhren zurück zu unserer Pension.

zurück