Skikurs der 11. Klassen 2008

 

Bericht vom 13.03.2008

Am Donnerstag, dem letzten Skitag, sollten die praktischen Leistungskontrollen zur Benotung der Skischüler durchgeführt werden. Schon beim Frühstück hatten wir kaum ein anderes Thema und vor allem die Fortgeschrittenen machten sich Sorgen wegen der LK beim Carving, denn die meisten hatten es beim Üben nicht richtig gekonnt. Also fuhren wir kurz nach dem Frühstück mit dem Skibus zur Talstation und holten unsere Skiausrüstung beim Skiverleih ab. Wenig später saßen alle in den Gondeln und fuhren zum Berg hinauf. Nach der kurzen Erwärmung, unter der Leitung von Stephan, fuhren wir uns in Gruppen ein und trafen uns wenig später zur ersten Leistungskontrolle im parallelen Kurven fahren. Die meisten bewältigten die „Prüfung“ recht schnell und wir wurden schnell damit fertig. Danach konnten die Anfänger für ihre zweite Kontrolle, im Pflug fahren, noch einmal üben. Die Fortgeschrittenen fuhren dann gleich mit Herrn Bindel zur zweiten Leistungskontrolle, im Carving. Bei den „Prüfungen“ machte sich ein Betreuer Notizen und ein anderer filmte die Abfahrten. Nachdem der erste Versuch nicht so richtig geklappt hatte, da einige von einer „Pistensau“ gestört wurden, konnten die Fortgeschrittenen in kleinen Gruppen noch mal üben und die Anfänger machten ihre zweite Kontrolle mit dem Pflug. Danach aßen wir Mittag und konnten die letzten Kräfte nach einer anstrengenden Woche aktivieren. Dann hatten die Anfänger Freizeit und konnten in Gruppen oder mit einem Betreuer frei fahren. Die Fortgeschrittenen wiederholten nun ihre Kontrolle im Carving und da es wieder Probleme mit der Technik des Carvens gab, durften sie es dann nochmal probieren. Dann hatten schließlich auch die Fortgeschrittenen Freizeit und einige konnten es gar nicht mehr abwarten, zu „heizen“. Schließlich war nicht mehr viel Zeit und nachdem einige schon eher zur Talstation gefahren waren, fuhren auch die letzten, ob mit der Gondel oder per Talabfahrt zur Talstation. Heute hatten wir dann auch noch Glück mit dem Skibus, denn er war nicht so überfüllt wie sonst. Am Ende ist vor allem das herrliche Kaiserwetter hervorzuheben, mit dem wir den ganzen Tag Spaß hatten. Heute Abend werden wir den Skikurs noch mit einem bisschen Feiern ausklingen lassen.

Also dann bis morgen Abend!

Die „braungebrannten“ Meransener

zurück