Spurensuche in Leipzig

Am 23.1.2009 waren 11 Schüler der Klasse 10b in Begleitung von Herrn Dieckmann in Leipzig auf der Suche nach Spuren der Geschichte im Herbst 1989. Bei einer Führung durch die Innenstadt lernten sie nicht nur die City der größten Stadt Ostdeutschlands nach Berlin kennen, sondern wurden mit den Orten der friedlichen Revolution konfrontiert. Ein Mitglied des Bürgerforums Leipzig e.V. übernahm danach auch gleich die Begleitung durch die Ausstellung des Museums in der Runden Ecke, der ehemaligen Zentrale der Staatssicherheit in Leipzig. Mit einem Rundgang durch die vielseitige Ausstellung des Zeitgeschichtlichen Forums konnten weitere Eindrücke gewonnen werden.
Zeitweise begleitete ein Journalist des Deutschlandfunks die Gruppe und interviewte einzelne Schüler für eine Radiosendung zum Thema 20 Jahre Wende.
Die Schülergruppe beschäftigt sich mit den Ereignissen im Herbst 1989 und sucht noch dringend nach Zeitzeugen, die zum Gespräch bereit wären.

zurück