Berufsorientierungswoche 2009

Bundeswehrtest mit Bravour bestanden

Berufsorientierungswoche am Gebeseer Oskar-Gründler- Gymnasium

Der Schulförderverein des Gebeseer Oskar – Gründler - Gymnasiums organisierte vom 04.05.- 08.05.2009 zum zweiten Mal für die Schüler der 8.Kassen eine Berufsorientierungswoche.

Das ehrgeizige Ziel der vielen Mitstreiter der engagierten Elternsprecherin, Frau Molitor, war es, Neugier und Interesse zu wecken sowie vielfältigste Anregungen und Informationen aus der Berufswelt zu vermitteln.

So besuchten die Schüler mehrere innovative und höchsten technischen Standard präsentierende Produktionsstätten. Kompetente Ausbilder gaben Einsichten in Anforderungsprofile der jeweiligen Berufsfelder in ihren Betrieben. Führungen bei der Firma Phoenix, der Firma Multicar, im Erfurter Druckzentrum der ZGT, auf dem Erfurter Flughafen oder bei der Modelltechnik GmbH in Waltershausen zeigten, dass es sich lohnt, Praktikas zu absolvieren und fundierte Vorkenntnisse für die spätere Berufswahl zu erwerben.

Das lokale berufliche Spektrum am Schulstandort hätten die Gymnasiasten keineswegs so vielfältig erwartet, wie es am Mittwoch, dem 06.05., von den örtlichen Steuerberatern, der Rechtsanwältin, der Leiterin des Kindergartens, einer Azubi der Sparkasse, einer Mitarbeiterin der Sozialstation, einem Mitarbeiter des Reisebüros „Brömme“, einer Physiotherapeutin, Herrn Döring von der Agrargenossenschaft Geratal Andisleben oder einer Grundschullehrerin schülerfreundlich dargeboten wurde.

Ein absoluter Höhepunkt war der Donnerstag, der mit einem Besuch der Erfurter Bereitschaftspolizei begann. Die seit Jahren in der Schulkonferenz engagierte Frau Kosbab, selbst bei der Bereitschaftspolizei tätig, hatte hervorragende Vorarbeit geleistet. Unter den freundlichen Präsentanten von Ausrüstungsgegenständen, Einsatzfahrzeugen und Utensilien der Spurensuche waren sogar zwei ehemalige Schüler des Oskar-Gründler-Gymnasiums, Thomas Laufer und Robert Hess, die fachkompetent, durchtrainiert und unkompliziert von ihrem Berufsalltag berichteten. Dass sie in diesem Jahr erst zwei freie Wochenenden hatten und dies für sie eine Selbstverständlichkeit ist, beeindruckte die Gymnasiasten ebenso wie das beachtliche Gewicht der Ausrüstung, welches die Schüler nach dem Anlegen „hautnah“ erfühlen konnten.

Am Nachmittag absolvierten die Achtklässler unter der Anleitung zweier Offiziere der Marine in der Gebeseer Mehrzweckhalle den sportlichen Eignungstest, der innerhalb des offiziellen Aufnahmeverfahrens der Bundeswehr von allen Bewerbern bestanden werden muss. Die drei besten Jungen und Mädchen erhielten wertvolle Sachpreise. Die Auswertung ergab ein sensationelles Ergebnis, denn ein Großteil der Schüler hätte den Test schon heute bestanden. Die überragende Katharina Mann erkämpfte sogar das höchstmögliche Ergebnis von 30 Punkten in den Disziplinen Liegestützbeugen, sit ups, Schlussweitsprung, Linienlauf und Zwölfminutenlauf.

Interessierte Schüler stellten noch viele Fragen zu speziellen Studien- und Berufslaufbahnvarianten.

Immer wieder wurden die Schüler animiert, Fragen zu stellen.

Auch am letzten Tag der Projektwoche wurde es noch einmal interessant, als eine freiberufliche Journalistin, Frau König, und die in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen mitwirkende Schauspielerin Maria Ehrich ihre „Traumberufe“ illustrierten. Maria ist „ganz nebenbei“ Schülerin des Oskar- Gründler-Gymnasiums. Parallel zu diesen Veranstaltungen testete der Elternsprecher des Landes Thüringen, Herr Grimm, die Medienkompetenz der Gebeseer. Ein besonderes „Highlight“ war der sehr überzeugende, kompetente Vortrag des Architekturstudenten Christoph Dix, der den Schülern „vor Ort“ Studieninhalte und Perspektiven seiner Profession erläuterte. Auch er ist Absolvent des Gebeseer Gymnasiums.

Man kann vor dem Engagement, der Leidenschaft, dem organisatorischen Aufwand der Initiatorin , Frau Molitor, eigentlich nur den Hut ziehen und dankbar sein, denn diese Praxisnähe kann der Schulalltag keineswegs bieten.


zurück