Verkehrserziehung der 5. Klassen

Am 12.April 2009 besuchte Herr Apel, vom ADAC, das Oscar-Gründler Gymnasium in Gebesee. Herr Apel erklärte uns wie gefährlich so ein Unfall sein kann. Herr Apel erklärte uns auch den Reaktionsweg, Bremsweg und den Anhalteweg. Er hatte uns gesagt, wie viele Unfälle er schon gesehen hat, wo Autofahrer nicht angeschnallt waren oder viele Fahrradfahrer ohne Helm verunglückt sind. Herr Apel testete auch bei uns den Reaktionsweg mit einem markierten Stock. Er baute eine Anlaufbahn, wo er das Ei einmal mit Gurt und einmal ohne Gurt runterfahren ließ. Mit Gurt sah man keinen Schaden und ohne sah man, wie das Ei aufplatzte. Er zeigte uns das gleiche noch mal, nur mit Helm. Er ließ das Ei mit Helm aus seiner Hand fallen, es passierte nichts. Und dann das gleiche noch mal ohne Helm, das Ei ging kaputt. Wir gingen dann in die alte Turnhalle und wollten den Reaktionsweg und den Bremsweg testen. Herr Apel ging an sein Auto und bremste einmal mit 30 km/h und einmal mit 50 km/h. Wir hatten Kegel in einem Meter Abstand aufgestellt. Wir durften schätzen, wo das Auto ungefähr hält. Herr Haubeiß durfte in das Auto einsteigen und mit Herrn Apel eine 8 km/h schnelle Vollbremsung machen. Herr Haubeiß wurde in dem Auto richtig rumgeschleudert. Wir gingen dann wieder rein. Er fragte uns, ob wir den Reaktionsweg und den Bremsweg gesehen haben. Wir antworteten gleich "JA". Wir bedankten uns für sein Kommen. Es hatte uns viel Spaß gemacht. Wir haben viel daraus gelernt.
 
von Dominik Liebig Klasse 5c

zurück