Zirkus kann auch Schule sein

„Manege frei“ hieß es am 18.09.09 wieder am Oskar - Gründler – Gymnasium Gebesee.
120 Schüler des Gymnasiums verwandelten am vergangenen Freitagabend unter dem Motto „Tanzschule“ die Mehrzweckhalle in eine faszinierende Zirkusmanege.
Auf erstaunlich hohem Niveau wurde den mehr als 500 Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden und Lehrern eine tolle Show geboten: Wirklich komische kleine und große Clowns brachten das Publikum zum Lachen, grazile Mädchen fügten sich zu großen Pyramiden zusammen, Tanzakrobatinnen hatten ihren furiosen Auftritt, junge Artisten liefen auf großen Kugeln durch die Manege, kletterten dabei durch einen Reifen und tanzten Hula-Hoop. Jongleure ließen Tücher, Bälle, Keulen und Diabolos durch die Luft fliegen, um sie am Ende doch wieder in den Händen landen zu lassen. Die Einlagen der Ein- und Hochradfahrer sorgten für einigen Nervenkitzel.
Den musikalischen Schwung brachten DJ Justin und das Schulorchester unter Leitung von Herrn Teichmann.
Die Zuschauer waren begeistert und erstaunt darüber, was die Kinder alles in einer Woche gelernt hatten. Auch der Leiter des Jugendzirkus konnte am Ende der fast fünfundsiebzigminütigen Vorstellung den stolzen Kindern verkünden: “Ihr seid in der Woche richtig groß geworden!“.
Denn bevor die Schüler der 5.und 6. Klassen am Freitag ihren großen Auftritt hatten, mussten sie seit Montag in den verschiedenen circensischen Workshops unter der Leitung der sieben Trainer des Kinder- und Jugendzirkus Tasifan fleißig üben und mit anderen Kindern an der gemeinsamen Shownummer arbeiten.
Die Schüler hatten in dieser Woche zwar keinen Mathe-, Deutsch- oder Englischunterricht, aber “es gab 120 gute Gründe“ für dieses Projekt!
Für die Ermöglichung des Projektes durch seine großzügige finanzielle Unterstützung wird dem Sparkassen-und Giroverband Hessen – Thüringen gedankt.

Weiterer Dank gilt folgenden Sponsoren: den Gemeinden Walschleben, Witterda und Nöda, dem Landratsamt Sömmerda, X-Label, Geratal Agrargenossenschaft Andisleben, der Schlossapotheke Gebesee, der Stadt Gebesee sowie zahlreichen privaten Sponsoren und Lehrern.

 
















zurück