Einheit und Freiheit im Projekt und multimedial

Bereits Ende September hatte der 11er Geschichtskurs (eA) die Gelegenheit an einem ganzen Tag mit den Begriffen „Einheit“ und „Freiheit“ bei einem Workshop der Deutschen Gesellschaft e.V. an unserer Schule teilzunehmen. Das Interesse der Schüler kam bei der Leiterin dieses Projekts, Frau Bokler aus Berlin, so gut an, dass es nun eine ganz besondere Belohnung gab. Für den Abend des 11. Novembers erhielt der Kurs Freikarten für die Veranstaltung „Sternstunden der Deutschen. Geschichte live mit Guido Knopp“ in der Erfurter Messehalle.
Fast der gesamte Kurs nutzte die Gelegenheiten um dem Geschichtsexperten des Zweiten Deutschen Fernsehens bei seinem Vortrag über die Geschehnisse der Jahr 1989/90 in Deutschland zu lauschen. Das Hintergrundwissen des Referenten, die vielen bekannten aber auch exklusiven Filmausschnitte, ein eingebautes Interview mit dem Zeitzeugen Pfarrer Wollenberger und die besondere Stimmung sorgten dafür, dass auch die diejenigen neue Aspekte erfuhren, die sich in den letzten (Jubiläums-)Wochen schon satt vom Thema Wende und Mauerfall fühlten.
Am Ende nutzten einige die Chance sich von Knopp persönlich eine Widmung in das neue Buch geben zu lassen. Leider gelang es allerdings Herrn Dieckmann nicht den Techniker und den Regisseur des multimedialen Programm zur Unterstützung des eigenen Unterrichts zu gewinnen, so dass er die Folien weiterhin selber auflegen muss.

zurück