Weihnachtszauber am Oskar-Gründler-Gymnasium

Wie zaubert man Weihnachten auf die Bühne? Dieser Aufgabe stellten sich am vergangenen Freitag wieder die künstlerischen und musikalischen Gruppen des Oskar-Gründler-Gymnasiums in Gebesee. Zum 18. Weihnachtskonzert kam dabei dieses Jahr ein besonders abwechslungsreiches Programm zustande, das viele Überraschungen für das Publikum in der Mehrzweckhalle – darunter auch Landrat Dohndorf und der in diesem Jahr aus dem Amt geschiedene Schulleiter Jürgen Jacob – bereithielt.
Allerdings ließen die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur besinnlich ruhige Töne erklingen. „Mit Congas, Cabasa und Maracas“ lautete der Titel des neuen Percussion-Orchesters, das mit seinen einstudierten Rhythmen den Hallenboden schwingen ließ. Es besteht aus den Schülern der 5. Klassen, die seit diesem Jahr unter dem Motto „Jedem Schüler ein Instrument“ in einer zusätzlichen Musikstunde an diesen Instrumenten von Lehrer Tomas Teichmann, der ja mit seinem Jugendblasorchester ein fester Bestandteil der Konzerte ist, ausgebildet wurden. Die lange Arbeit hat sich gelohnt und man darf gespannt sein, wie sich die hier gezeigten Fähigkeiten in der nächsten Zeit noch in den anderen Gruppen des Gymnasiums anwenden und steigern lassen. Auf jeden Fall zeigte sich bei einer Jam-Session nach der Pause des gut zweistündigen Programms, das jüngere und ältere Schüler bereits gelungen miteinander musizieren können. Einstimmen konnte hier neben dem großen Orchester, das im kommenden Jahr sein fünfzehnjähriges Jubiläum feiert, das Nachwuchsorchester mit vielen neuen Talenten.
Mit dem Titel „Give us Peace (Dona nobis pacem)“ bewies Orchesterleiter Tomas Teichmann dann aber, dass es auch Weiterentwicklungen bei den klassischen Weihnachtsklängen gibt, denn hier standen zum ersten Mal die Trompeter so richtig im Mittelpunkt. Bei dieser Stimmung konnte der Chor unter Leitung von Martina Rößler ansetzen. Mit „Es naht ein Licht“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ oder „This Little Light Of Mine“ hatte der Advent seinen Platz auf der liebevoll gestalteten Bühne gefunden. Eine weitere Premiere kam aus den Reihen der älteren Schüler, denn zum ersten Mal gelang es mit den Französisch-Kursen der 11 drei Weihnachtslieder in der Fremdssprache zu präsentieren, die dieser Jahrgang bereits seit Beginn am Gymnasium neben Englisch lernt. Einstudiert wurden sie zusammen mit Marion Fritzsche, unter deren Regie auch erneut die Theaterinszenierung stand. Ihre Theatergruppe schaffte es in etwa zwanzig Minuten eine spritzige Kurzfassung von Shakespeares „Sommernachtstraum“ zum Besten zu geben. Dem scheinbaren Widerspruch zum vorweihnachtlichen Anlass des Konzerts nahmen die jungen Schauspieler jegliche Grundlage, denn in ihrer Inszenierung ging es auf heitere Weise um das Verzaubern, Verlieben und Träumen, wie in vielen anderen Programmpunkten davor und danach.
Am Ende dankte Schulleiter Helmut Reitz den vielen anwesenden Freunden der Schule, darunter dem schuleigenem Förderverein und der Sparkassen-Kulturstiftung, die zum Beispiel dafür gesorgt haben, dass den Orchesternmusikern neue Notenständer zur Verfügung gestellt werden konnten. Mit diesen Impulsen und vielen neuen Ideen kann man sicher sein, dass die kulturelle Vielfalt auch in den nächsten Jahren am Oskar-Gründler-Gymnasium zuhause sein wird.

Roy Dieckmann










zurück