Dr. Faust besucht das Gymnasium

 

Am 18.01.2010 war am Oskar- Gründler- Gymnasium der Teufel los. Das Puppentheater „Bille“ stellte den fünften, sechsten und siebten Klassen die Geschichte vom Dr. Faust und dem Teufel vor.
Bevor das Spiel begann, erfuhren die Zuschauer, dass Faust eine der spannendsten und interessantesten Figuren der Weltliteratur ist.
Der Vorhang ging auf und es zeigte sich eine wunderschöne Kulisse. Der erste Akt begann mit einem großen Krawall und man fand sich in der Hölle wieder. Mephisto erhielt den Auftrag, die Seele des Gelehrten Faust für die Hölle zu gewinnen. Es kam zu einem Vertrag zwischen beiden. Für die Seele von Faust sollte der Teufel ihm 24 Jahre alle Wünsche erfüllen. Nach 12 Jahren musste Faust erkennen, dass Mephisto ihn überlistet hatte.
Besonders gut hat uns die Figur des Hanswurst gefallen, dieser brachte die Zuschauer oft zum Lachen.
Nach der Vorstellung durften wir uns die Puppenbühne genauer ansehen. Erstaunt waren wir, dass nur ein Darsteller die vier Kilogramm schweren Marionetten bewegte sowie für coole Lichteffekte und Geräusche sorgte.
Das war eine gelungene Vorstellung!

Luise, Friederike (Klasse 6b)