Shakespeare mal anders

Als unsere Theatergruppe am Oskar-Gründler-Gymnasium beschloss, an den diesjährigenSchultheatertagen in Sömmerda teilzunehmen, war uns der Entschluss nicht leichtgefallen. Einerseits hatten wir nur mit dem bereits mehrfach gespielten Stück „Ein Sommernachtstraum“ aufzuwarten und andererseits wollten wir uns nicht blamieren. Zusätzlich mussten auch noch einige Rollen neu besetzt werden, weil manch ein Schüler bereits ausgeschieden war. Glücklicherweise hatten sich allerdings auch neue Interessenten eingefunden, so dass wir die Rollen neu besetzen konnten. Während der Neuaufnahme des Stückes kam uns der rettende Gedanke:
Wir übertrugen etliche Passagen in die Jugendsprache, änderten die Kostüme und „motzten“ so das Stück ein wenig auf. Wer hätte gedacht, dass wir noch einmal mit den zahlreichen Ideen, die eingeflossen waren, so viel Spaß haben würden! Und nicht nur wir; bei dem Auftritt im Albert-Schweitzer-Gymnasium in Sömmerda war dem Publikum die Freude an unserem Spiel ebenfalls anzusehen. Wir ernteten Beifall und lobende Worte.
Nun können wir uns in aller Ruhe an die Inszenierung des Stückes „Die Spinner“ heranwagen, denn zu den Theatertagen kann man sich auch viele Ideen bei anderen Gruppen für die eigene Arbeit holen.

M. Fritzsche

 




zurück