Auf den Spuren von Bach

Impressionen zur Eisenach-Exkursion der 9. Klassen

Weihnachtsoratorium. Matthäuspassion. Adventskantate. Schneetreiben vor dem Fenster. Es ist der erste Dezember und wir, die 9. Klassen unseres Gymnasiums, wandeln auf den Spuren von Johann Sebastian Bach. Für uns hat sein Wohnhaus in Eisenach die Türen geöffnet und wir können Einblicke in sein Leben gewinnen. Alte Instrumente bringen uns Bachs Musik näher. Die gelungene technische Ausgestaltung vermittelt uns seine Musik und sein Leben – hörend und lesend.
Danach kämpfen wir uns durch den eisigen Wind und den Schneesturm. Wir hangeln uns von Lädchen zu Lädchen bis hin zum Weihnachtsmarkt. Dort freuen wir uns über weihnachtliche Köstlichkeiten und warme Getränke.
Weihnachtlich eingestimmt, zufrieden und durchgefroren machen wir uns wieder auf den Weg nach Hause und hoffen, nicht im Schneechaos stecken zu bleiben.

Lisa Aschenbrenner, 9a

zurück