Skilager 2011 Meransen

1. Tag
2. Tag
3. Tag
4. Tag
5. Tag

Guten Morgen Welt,

während eure bücherbeladenen Rucksäcke des kalten Montagmorgens den Schulalltag umso schwieriger gestalten, stampfen wir, die kleinen 11er und großen 12er, mit Skiern auf dem Rücken geschnallt durch den restlichen bzw. künstlichen Hauch von Schnee Meransens und Valss.
Nach einer zwölfstündigen Fahrt gen Süden sind wir nun erfahrene Qualitätstester von McDonalds. Doch die Rettung vor der Fast Food Invasion nahte als wir am Samstagabend mit einem 5-Gänge-Menü in unserem kleinen aber feinen Hotel OBERHOFER überrascht wurden. Nach dem kulinarischen Exzess lautete das Motto „Lernen an einem anderen Ort“. In der Abendschule bereiteten uns drei Vorträge der 11. Klasse auf den sportreichen Sonntag vor. Der Denkapparat gefüllt mit Pistenregeln, Informationen über das Skigebiet und Aufstiegshilfen galt als Grundlage für die ersten Erfahrungen auf der Piste. Nachdem wir den Babyhang erobert hatten, führte der Weg über eine kleine Straße direkt auf die Piste. Obwohl wir von Vollprofis bis Anfängern alles im Gepäck haben, gelang es allen die Welt des Schnees zu erobern.
Also steckt den Kopf in die Bücher, wir rutschen mit den Skiern über die Pisten!
Liebe Grüße aus Italien

Die Skikursteilnehmer




Guten Tag Welt,

nach dem uns die Morgensonne zum Frühstück gelockt hat und wir erfolgreich dem Brötchenduft gefolgt sind, traten wir unsere Reise in das kleine Nachbarörtchen Vals an. Bevor wir den Gipfel des „Stoanamandl“ erklimmen konnten um uns unter anderem nach ein paar GA’s umsehen zu können begann unser Sportprogramm mit Erwärmung und Lockerungsübungen. Danach hieß es Kurven fahren bis das Mittagessen im Bergrestaurant Jochtal auf uns wartete.
Mit neuer Energie ging es auf die Piste um uns auf die Talabfahrt vorzubereiten. Mit einem Sack voller Tipps und Tricks im Gepäck glitt der Großteil der Gruppe geschmeidig ins Tal. Um am Abend nach einer kräftigen Stärkung gespannt den restlichen Vorträgen folgen zu können, mussten wir eine anstrengende Busfahrt auf uns nehmen. Trotz Muskelkater und Stinkefüßen freuen wir uns auf die folgenden drei Tage im schönen Südtirol.

Ski Heil!





Hallo mitnand,

hier wieder eine Nachricht aus dem kalten Südtirol:
Heute lockte uns der Gitsch auf sein Plateau. Am Vormittag bereiteten sich alle auf die LK im Schneepflugbogen und Pflugstopp vor, die vor und nach dem Mittagessen im Bergrestaurant folgen sollten und von allen mit Bravour gemeistert wurden. Dann folgte die Bergfahrt auf den Gipfel mit Sprint zum Gipfelkreuz und die Abfahrt auf der „Reitz-Gedächtnispiste“, die jeder entsprechend seiner Fähigkeiten zunächst in Tempokontrolle, jedoch später zügiger absolvierte. Die Fortgeschrittensten meisterten sogar die schwarze Abfahrt Sergerwiese. Zwei Drittel des Skikurses machten um 16.15 Uhr die Talabfahrt nahezu bis zur Unterkunft mit, was schon ein Riesenerfolg für Totalanfänger ist.
Nach dem Abendessen (Lasagne – wir sind in ITALIA) sind alle gespannt auf den „Tanz der Vampire“, besonders Robert, der ständig auf Ausschau ist.
Liebe Grüße aus Italien

Die Skikursteilnehmer




Grüß Gott aus Südtirol, net!

Der Hauch von Neuschnee führte uns nach einem wohlschmeckenden Frühstück auf direktem Wege mit dem Skibus erneut nach Vals. Nach einer kurvenreichen Busfahrt genossen wir den Ausblick und trotz des Nebels eroberten wir gemeinsam die blauen und roten Skipisten. Zur Belohnung lockerte sich der Nebel auf. Beste Bedingungen für weitere Leistungskontrollen und freies Fahren in Kleingruppen. Mittag aßen wir in dem uns schon bekannten Bergrestaurant. Nach einem kurzen Blick auf Würstchen, Nudeln und Pommes stellten wir fest, dass sie Portionen immer noch nicht größer geworden sind. Nach einer erlebnisreichen Talabfahrt brachte uns der Skibus zurück nach Meransen und nach dem Abendessen wartet ein Sprudelbecken in der nahegelegenen Wasseroase ALPINPOOL auf uns. Danach ist Fußball angesagt.

Die Skisportler des Gymnasiums





Guten Morgen aus Südtirol,

am letzten Skitag am Gitsch, wie die Einheimischen ihren schönen Skiberg nennen, hatten wir bis zum Mittag Wolken, dann aber Kaiserwetter, so dass man die 12°C minus gar nicht so spürte, jedoch war es beim schnellen Fahren richtig kalt!!!
Am Vormittag standen die letzen Leistungskontrollen auf der Nesselwieseabfahrt an und nach der mittäglichen Stärkung übten 4 Teams in verschiedenen Formationen das Synchronfahren. Zur Belohnung für recht ansehnliche Formationen durften alle den Rest des Skitages in Kleingruppen frei im Skigebiet fahren und 15.30 Uhr ging es zum letzten Male für die Fortgeschrittenen auf den 2512m hohen Berg. Das absolute Highlight war dann die komplette 5,5km lange Abfahrt vom Berg bis zur Talstation. Dann hieß es Skiabgabe und Wanderung zur Unterkunft.
Vor dem Abendessen wurden alle Teilnehmer bei der Skitaufe mit der Stahlkante eines Ski rasiert und erhielten dabei einen passenden Taufnamen samt Urkunde.
Nach dem Abendessen gings per Fackelwanderung zum Apres Ski zur Großberghütte ……
Alle freuen sich auf Erholung nach 5 anstrengenden Tagen auf und abseits der Piste.

Die Skikursteilnehmer und die Betreuer





zurück