Blockflöte ist nur der Anfang. Orchesterkonzert in Gebesee zum zehnten Mal erfolgreich

Es ist ein großer Unterschied, ob Musiker zum ersten oder zum zehnten Mal zum gemeinsamen Konzert in einem Orchester antreten. Dass die Mischung aus beidem aber durchaus funktioniert, bewies am vergangenen Samstag, dem 24. September 2011 das Jugendblasorchester des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee beim bereits 10. jährlichen Orchesterkonzert. Einige saßen zum ersten Mal auf der Bühne in der Mehrzweckhalle und stellten ihr Können unter Beweis. Andere Teilnehmer jedoch, die längst zu den ehemaligen Abiturienten der Schule gehören und extra angereist waren, erinnern sich noch an ihren ersten Auftritt im September 2002, als mit dem Orchesterkonzert neben dem Programm an Weihnachten ein weiterer musikalischer Höhepunkt im Gebeseer Schuljahr begründet wurde. Wer sich die Fotos von damals anschaut, wird schnell feststellen, dass damit eine Erfolgsgeschichte begann, die bis heute anhält. Die Anzahl der Gäste ist nämlich stetig gewachsen. So konnten am Samstag knapp 400 Leute im Publikum gezählt werden, die gekommen waren, um der abwechslungsreichen Mischung aus klassischen Stücken, Filmmusiken und Medleys der Popgeschichte zu folgen. Einige Titel konnten seit langer Zeit mal wieder gespielt werden, weil die Besetzung im Moment ideale Bedingungen bietet. Die Tatsache, dass wieder genügend Querflöten erklingen und heute gleich mehrere Schlagzeuger für den richtigen Rhythmus sorgen, war vor einiger Zeit nicht selbstverständlich gewesen.
Als Magnet hat sich vor allem der Nachwuchs erwiesen. Viele Eltern waren zum ersten Mal gekommen, weil ihre Kinder aus den drei neuen 5. Klassen zeigen wollten, was sie im Rahmen des Unterrichtsangebots „Jedem Kind ein Instrument“ bereits gelernt haben. Percussion-Intrumente stehen dabei im Mittelpunkt einer zusätzlichen Musikstunde, die bereits im dritten Jahr fest in den Stundenplan der Fünfer integriert ist. Wer darüber hinaus den Musikern des Orchesters nacheifern möchte, beginnt außerhalb des Unterrichts mit der Blockflöte. Viele der Bläser von heute erinnern sich noch gut an diese ersten Schritte. Doch die Blockflötengruppe in diesen Jahr brachte einen ganz speziellen Rekord mit sich: Ganze 17 Schülerinnen und Schüler reihten sich vor dem Publikum auf und konnten bereits nach zwei Proben zwei Stücke vortragen.
Diese Erfolge und die Begeisterung für das gemeinsame Musizieren, die wieder schnell auf das Publikum übersprang, sind aber vor allem dem Einsatz von Lehrer Tomas Teichmann zu verdanken, unter dessen Leitung alle genannten Gruppen stehen. Neben der Arbeit mit dem Jugendblasorchester sowie dem Nachwuchsorchester nimmt er sich einmal in der Woche nach dem Unterricht Zeit, um die Ausbildung an der Blockflöte zu übernehmen. Einige seiner Schüler dort werden wir sicherlich bald bei ihrem ersten Auftritt an Klarinette, Querflöte oder Saxophon im großen Orchester erleben und vielleicht kehren sie zehn Jahre später auch zurück nach Gebesee, um ihre Freude an der Musik mit Jüngeren zu teilen.

Roy Dieckmann











zurück