22. Cross der Deutschen Einheit in Weißensee

 

,,Laufend gut drauf“ - unter diesem Motto startete der Cross der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2011 in seine 22. Auflage. Mit 292 ins Ziel gekommenen Läuferinnen und Läufern und 50 Bambinis konnte der Traditionswettbewerb auch in diesem Jahr wieder einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Bei herrlich warmem und sonnigem Herbstwetter konnten die Bedingungen für die Laufveranstaltungen nicht besser sein. Los ging es, wie schon in den vergangenen Jahren, mit dem 6000 Meter Walkingwettbewerb. Anschließend fand sich ein Großteil des Läuferfeldes zum Start des Hauptlaufs, dem 3. Unstrut-Helbe-Halbmarathon ein, welcher dann pünktlich um 13 :00 Uhr begann. Während die Läufer in den vorigen beiden Jahren eher mit dem Wind zu kämpfen hatten, so war es diesmal die Wärme, die manchem Sportler zu schaffen machte. Am Gondelteich gingen in der Folgezeit die jüngsten Läufer auf ihre 1000- bzw. l200 Meter und auch der Pokal der Stadt Weißensee wurde über die 3600 Meter erneut erfolgreich ausgetragen. Hierbei mussten drei Runden um den Gondelteich gelaufen werden. Nun standen die Bambiniläufe auf dem Programm. Doch bevor es los gehen konnte, wurde es mit einem Mal etwas unruhig. Von den Streckenposten des Halbmarathons kam die Mitteilung, dass sich die ersten Läufer bereits etwas nach einer Stunde kurz vor Weißensee befänden. Unter dem tosenden Beifall der Zuschauer überquerte der Erste Läufer nach einer Stunde und zwanzig Minuten die Ziellinie. Mehr als 70 weitere sollten ihm folgen. Viele der Athleten widmeten ihre Teilnahme dem im Vorjahr viel zu früh verstorbenen Mitbegründer des Cross der Deutschen Einheit, Eberhard Fritsche. Zu seiner Erinnerung trugen zahlreiche von Ihnen T-Shirts mit der Aufschrift ,,Eberhards Läufer". Nachdem alle Läufer im Ziel waren, wurden nun die Sieger entsprechend feierlich geehrt. Für die kleineren Läufer gab es Medaillen und die großen wurden mit Urkunden gekürt. Nach gut vier Stunden war dann auch der 22. Cross der Deutschen Einheit schon wieder Geschichte. Insgesamt kann man allen Organisatoren, Sponsoren und Helfern nur ein großes Lob aussprechen, da sie mit sehr viel Mühe und Leidenschaft jedes Jahr eine tolle Veranstaltung schaffen, die vielen Menschen Spaß und Freude bereitet.









zurück