Neuer Partner – neue Möglichkeiten. OGG schließt Kooperation mit SWE.

Wie holt man ein Wasserlabor in den Chemieraum? Wie bekommt man das Kraftwerk in den Physikraum? Wie quetsche ich die Berufe eines ganzen Unternehmens in den W/R-Raum?
Geht nicht?
Stimmt, geht nicht!
Aber mit einem neuen Kooperationsvertrag unserer Schule mit den Stadtwerken Erfurt (SWE) sind wir diesen Zielen ein wenig näher gekommen. Bedingung ist nur, dass es umgekehrt funktioniert und der Unterricht in das Wasserlabor, ins Kraftwerk oder an die weiteren Arbeitsplätze der SWE-Mitarbeiter verlagert wird. „Der Unterricht wird zum Lokaltermin“ heißt es ja schon in Erich Kästners „fliegendem Klassenzimmer“. Wie die Thüringer Allgemeine Erfurt (vom 12.12.2011) bereits berichtete, unterzeichnete am 7.12.2011 die Schulleitung im Verwaltungsgebäude der SWE in der Magdeburger Allee einen Vertrag, der die Kooperation zunächst für das nächste Jahr regelt. Möglich wurde dies vor allem durch die hilfreiche Vermittlung von KURS 21 (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen), die bereits zu der Zusammenarbeit mit dem Gebeseer Unternehmen x-label geführt hat.
In einem Themenspeicher sieht der Vertrag viele Aktivitäten vor, die bereits angelaufen sind oder in die zukünftige Planung von Wandertagen, Exkursionen und vor allem Praktika einbezogen werden sollten.
Bereits im September 2011 besuchten Schüler des Oskar-Gründler-Gymnasiums die SWE-Messe ebenfalls in der Magdeburger Allee. Dort umfasste das Angebot neben vielen Präsentationen und Workshops zu Ausbildungsberufen auch ein Bewerber-Training. Damit wurde bereits ein sinnvoller Grundstein gelegt, der durch folgendes Exkursions-Angebot für die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Wirtschaft/Recht erweitert werden soll:

Alle Aktivitäten umfassen jeweils etwa zwei Stunden. Hier liegt also ein Angebot vor, das sich auch Klassenleitern der 8 - 12 aus anderen Fachbereichen für die Planung des nächsten Wandertags merken sollten. Eine Vorlaufzeit zur Planung von etwa 4 Wochen sollte eingeplant werden.
Noch keinen Praktikumsplatz gefunden? Kein Problem, wie wäre es mit dem Einblick in einen der Berufe aus folgenden Bereichen:

Nähere Informationen gibt es bei den zuständigen Lehrern aus den Fächern Sozialkunde und Wirtschaft/Recht.
Wer für die Sefa-Arbeit den Kontakt zu einem großen Unternehmen in den genannten Bereichen sucht, kann sich ebenfalls an die SWE wenden. Der nächste Höhepunkt der Kooperation wird sicherlich das Angebot im Rahmen der nächsten Berufsorientierungswoche der 8. Klassen im Mai sein. Natürlich soll eine Kooperation nicht nur einseitig sein. Das Unternehmen wünscht sich Unterstützung beim Tag der offenen Tür und z. B. auch Auftritte unserer Musikgruppen im Rahmen von Veranstaltungen der SWE.
Damit die Kooperation eine Zukunft hat, muss sie mit Leben erfüllt werden. Bei diesem reichhaltigen Angebot sicherlich kein Problem und im Sinne unseres Leitbilds, in dem es an erster Stelle heißt:
„Wir schaffen eine Schule, die nach außen und nach innen offen ist.“
Roy Dieckmann

zurück