Das Vergnügen am Lesen

Es gibt eine Menge Angebote, die eigene Freizeit zu gestalten: Man kann Fußball spielen oder Volleyball, man kann im Orchester musizieren oder im Chor singen, gemeinsam mit anderen töpfern, tanzen oder sich einfach nur mit Freunden treffen. Man kann auch zum Buch greifen, es sich gemütlich machen und schmökern. Macht Lesen einsam? Auf keinen Fall! Denn man kann das Lesevergnügen mit anderen teilen.
Die Freude am Lesen und am Vorlesen teilten in den vergangenen Wochen die Schüler der sechsten Klassen miteinander. In Klassenwettbewerben hatten sie einander lustige, spannende und nachdenklich stimmende Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Die drei besten Leser jeder Klasse hatten sich für den Schulwettbewerb qualifiziert und durften am Nikolaustag um den Schulsieg lesen.
Vor einer Jury, der neben Deutschlehrern auch die Vorjahressiegerin, Vanessa Huth, angehörte, trugen die sechs Sechstklässler ihre Texte vor.
Laura Hohenstein las eine Stelle aus Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ so spannend vor, dass man meinte, in der Geschichte zu stecken.
Leonard Härtwich informierte mit seiner heiteren Kurzgeschichte aus dem dicken Ottokar-Buch „Über den Kampf gegen Ausdrücke“ und brachte die Zuhörer zum Schmunzeln. Das Vergnügen an der ausgesuchten Geschichte war auch Peter Möller anzumerken. Seine Begeisterung für „Eine Woche voller Samstage“ teilte er mit dem Publikum. Passend zur Vorweihnachtszeit hatte Nicola Ruder ihr Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ ausgewählt. Der vorgetragene Ausschnitt kommentierte auf amüsante Weise die Weihnachtsgeschichte.
Joshua Brzezek las aus seinem Buch „Die Teufelskicker“ eine spannende Episode vor, und Robin Becker brachte die Zuhörer mit Ratschlägen „Wie man seine Eltern erzieht“ zum Lachen.
Wie gut jemand vorlesen kann, zeigt sich besonders dann, wenn ein unbekannter Text vorzutragen ist. Auch diese schwierige Aufgabe meisterten unsere Vorleser.
Am Ende fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht- alle Kinder hatten sich große Mühe gegeben, ihre Texte ausdrucksstark und flüssig vorzulesen. So konnte auch jeder mit einem Buch ausgezeichnet werden, schließlich darf eine gute Leistung belohnt werden. Am Vorlesewettbewerb des Kreises Sömmerda wird Nicola als Schulsiegerin teilnehmen! Leonhard wird Nicola zur Unterstützung begleiten.
Wir danken allen Vorleserinnen und Vorlesern für das Vergnügen, das sie bereiteten und wünschen weiterhin viel Freude beim Lesen! Nicola gratulieren wir herzlich zu ihrem Sieg und wünschen ihr für die nächste Stufe des Vorlesewettbewerbs viel Erfolg!

Gebesee, 6. Dezember 2011 Birgit Raida, Leiter der Fachkonferenz Deutsch








zurück