France Mobile in Gebesee

Nach einjähriger Pause war wieder das France Mobile am Oskar-Gründler-Gymnasium zu Gast. Bonjour, je m’appelle Anne-Lise. Mit diesen Worten eröffnete die junge Französin die Veranstaltung für insgesamt 4 Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6. Auf Französisch oder Deutsch plaudernd erzählte sie von Frankreich und stellte die Kultur unseres Nachbarlandes vor. Wussten Sie, dass Stromae (Alors, on danse) die Umkehrung von Maestro ist?
„Die Französin war sehr nett.“ „Endlich mal jemand direkt aus Frankreich.“ „Am Ende in französischen Jugendzeitschriften zu blättern, das war schon interessant.“ „Erstaunlich, wie schnell wir uns auf der Frankreichkarte zurechtfanden.“So oder ähnlich lauteten die Kommentare der Schüler aus der 5a. Der Gast vom Institut Français in Leipzig kann also die Veranstaltung als Erfolg verbuchen. Besonders freute es die Französischlehrerinnen, dass die Russisch lernenden Kinder auch voll bei der Sache waren und beispielsweise in einem Teamspiel etliche Punkte für ihre Mannschaften einfuhren, obwohl Französisch gesprochen wurde. Eine Abwechslung im Schulalltag!
Unser Dank gilt France Mobile in Leipzig und seiner Botschafterin für diese Unterrichtsstunden anderer Art.

M.Fritzsche

zurück