Offene Türen brachten volles Haus

Selten gibt es ein solches Gedränge in den oberen Unterrichtsräumen und Fluren von Haus III des Oskar-Gründler-Gymnasiums in Gebesee wie am 25.2. zum diesjährigen Tag der offenen Tür. Hier hatte die Schulleitung ihr Informationszentrum errichtet, um allen Eltern über Fragen des Übertritts zum Gymnasium, der Busverbindungen, der Fremdsprachenfolge und der weiteren Angeboten der Schule Rede und Antwort zu stehen. Auch Eltern, die ihre bereits älteren Kinder demnächst nach Gebesee schicken wollen, nahmen dieses Angebot rege an.
Währenddessen erkundeten die zukünftigen Schüler den Ort, an dem sie bald lernen und einen großen Teil ihrer Zeit verbringen wollen. Sie hatten die Gelegenheit, einigen Gymnasiasten über die Schulter zu schauen, die dies bereits jetzt erfolgreich tun. Aus fast allen Klassenstufen waren Vertreter am Samstag in die Schule gekommen, um Ergebnisse aus dem Unterricht zu präsentieren, kurze Theaterstücke zum Besten zu geben, gemeinsam mit den Gästen Experimente durchzuführen oder sie als Begleitung durch das Haus II zu führen, in dem auch im nächsten Jahr wieder die Klassen 5 und 6 ihr Domizil finden werden. Neben den naturwissenschaftlichen Fachräumen waren vor allem die Musik- und Kunsträume ein beliebter Anlaufpunkt. Dort ließ sich über die Arbeit der Orchester staunen sowie ein Blick in das Offene Atelier werfen, in dem die kreativen Arbeitsgemeinschaften ihren Platz gefunden haben.
Das Engagement der Lehrer und Schüler, die wollten, dass ihr Gymnasium einen guten Eindruck macht, war hoch. Eine 8. Klasse beschwerte sich sogar noch am Freitag vorher, dass sie dieses Jahr keine Aufgabe beim Tag der offenen Tür hätten. Doch ihnen konnte schnell geholfen werden: Sie versorgten den Schulfunk mit wichtigen Durchsagen zu Programmpunkten und Anlaufstellen.
Nun sind alle gespannt auf die vielen neuen Gesichter im neuen Schuljahr und freuen sich, wenn diese die Klassen, Flure und das große Gelände so bevölkern wie am Tag der offenen Tür.

Roy Dieckmann

 



















 

zurück