Schultheatertage des Kreises Sömmerda

27.3. – 29.3.2012
Auch in diesem Jahr nehmen beide Gruppen der AG „Kellergeister“ an den Schultheatertagen teil, die dieses Mal in Kölleda stattfinden. Wir zeigen, was wir mehr oder weniger lange geprobt haben und erhoffen uns viele neue Anregungen von den anderen Gruppen.

Das Leben einmal anders
Die Teilnahme an einem Preisausschreiben ermöglicht einer Schülerin aus Grönland, die ihr fremde Welt auf den Südseeinseln kennen zu lernen. Was weiß man schon vom anderen Ende der Welt? Die zehn Tage helfen, Klischees zu entlarven, Vorurteile abzubauen, eine neue Freundschaft zu schließen. Aber es gibt auch Probleme, die gemeinsam gelöst werden müssen.
Das Stück wurde von AG-Mitgliedern aus der 6. Klasse geschrieben und zeigt ernste und heitere Seiten vom „Leben einmal anders“.

Die Welt der (8) Frauen
Die Geschichte des Stücks: Acht Frauen wachen morgens in einem Landhaus auf, eingeschneit und abgeschnitten von der Welt, und stellen fest, dass der einzige Mann im Haus tot ist - ermordet. Jede der acht Frauen hat ein Geheimnis, das sie verbergen will, deswegen ist es schwer herauszufinden, wer die Täterin ist. Vielleicht war es ja Pierette, eine verrucht­ elegante Lebedame und Schwester des Toten. Oder dessen Witwe Gaby, Hausherrin und Diva der Provinz - sie wollte ihren Mann verlassen. Oder vielleicht Louise, das Dienstmädchen, das ein Verhältnis mit dem Ermordeten hatte? Alle Eingeschneiten haben irgendein Motiv, verdächtigen sich gegenseitig und spinnen Intrigen...
"Gerade die völlig unterschiedlichen Charaktere, die in diesem Haus aufeinandertreffen, machen das Stück so lustig und interessant", findet Kathrin Bolle.

zurück