Berufsorientierungswoche (Freitag)

Zu Gast bei den Stadtwerken

Der Freitag war unser letzter Praktikumstag. Zuerst wurden wir mit dem Bus nach Schwerborn zur Mülldeponie gefahren. Dort stank es ziemlich schlimm. Herr König beschrieb uns die Arbeitsabläufe und erklärte, wie man den Müll verwertet.
Danach wurden wir zu den Erfurter Verkehrsbetrieben ans Urbicher Kreuz gefahren. Herr Frühauf und Herr Groß zeigten uns die Bus- und Straßenbahnwerkstätten, die sehr modern eingerichtet sind. In den Fahrzeughallen, die man uns ebenfalls gezeigt hatte, konnten wir uns alte und neuere Modelle von Straßenbahnen und Bussen anschauen. Spannend wurde es, als wir uns auf den Fahrersitz in einem der neueren Busmodelle setzen durften. Herr Frühauf erklärte uns die Bedienung des Busses. Einiges durften wir selber ausprobieren. Gegen 12:15 Uhr waren wir wieder in der Schule.
Obwohl ich eigentlich gedacht hätte, dass der Tag eher die Jungs ansprechen würde, gab es auch für uns Mädchen Interessantes zu erfragen, so dass die Zeit viel zu schnell verging. Insgesamt war es ein guter Abschluss der Berufsorientierungswoche.
Wir danken allen Organisatoren und Einrichtungen für die abwechslungsreiche und interessante Gestaltung der Woche.
Friederike Keil, 8b

zurück