Berufsorientierungswoche (Mittwoch)

Auch der dritte Tag der Berufsorientierungswoche war, wie auch die vorhergehenden, ein voller Erfolg.
Sobald alle im Bus einen Platz gefunden und es sich möglichst bequem gemacht hatten, konnte die Fahrt zur Fachhochschule Erfurt (FHE) losgehen. Nach einer kurzen Erholungspause von der Busfahrt im schönen Innenhof der FHE, gingen wir in einen Saal und konnten uns dort einen sehr informativen und spannenden Vortrag zum Thema Studienmöglichkeiten, die dort sehr zahlreich angeboten werden, anhören. Auch für anfallende Fragen hatte der für uns zuständige Studienberater ständig ein offenes Ohr. Zudem waren eine Mitarbeiterin der FHE und eine Studentin, welche uns ihr Studium genauer erklärte, während des Vortrags anwesend. Im Anschluss wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die etwas kleinere Gruppe besichtigte Labore und informierte sich über Energietechnik. Die andere Gruppe begab sich in Richtung "Grüne Fakultät", in welcher drei naturbezogene Studiengänge gelehrt werden. Auch wir kamen nun in den Genuss uns im Gewächshaus einen weiteren Vortrag über den Gartenbau und die praktische Arbeit zwischen Blumen anzuhören. Selbst die anschließende Führung durch das Gewächshaus gestaltete sich spannender als erwartet. Nach der folgenden, aus Zeitgründen nur kurzen Besichtigung des Versuchsfeldes, durften wir als Snack zwischendurch auch tiefgefrorene getrocknete Erdbeeren und Heidelbeeren genießen.
Schleunigst begaben wir uns nun auf den Weg zum Bus. Mit einer Viertelstunde Verspätung fuhren wir am Ende eines erlebnisreichen Tages nach Hause.
An der Bushaltestelle in Gebesee angekommen, hörte man fast nur positive Meinungen über diesen informativen und unterhaltsamen Tag.
Sarah Schönemann, Roxana Pollack, 8a





zurück