Klassisches Puppenspiel der 7c

In der Mitte der letzten Schulwoche legte sich die Klasse 7C im Deutsch-Unterricht noch einmal richtig ins Zeug und präsentierte am Mittwoch-Nachmittag das Stück Faust im klassischen Gewand des Puppentheaters. Unter der Leitung ihrer Deutsch-Lehrerin Frau Raida hatten sie Lehrer und Schüler zu diesem Anlass eingeladen und der Theaterkeller im Haus II war in der Tat bis in die hinteren Reihen gefüllt. In einer geschickt gekürzten Fassung – es sollte ja nicht so viel Text zum Auswendiglernen sein – entführten die Schüler als Puppenspieler in das Reich des Doktor Fausts, wie er noch vor Goethes Fassung als Volkssage bekannt geworden ist. Zahlreiche Geister, sein Gehilfe Kaspar mit seiner schnippischen Frau Gretel und natürlich der teuflische Mephistopheles gehörten zu den Protagonisten der Aufführung. Sie waren alle in Kooperation mit dem Kunst-Unterricht unter der Anleitung von Frau Haas entstanden.

Roy Dieckmann


zurück