voyage formidable

Gleich in der zweiten Schulwoche hieß es für die Schüler der 9b des Oskar- Gründler-Gymnasiums und für die Schüler der Französisch-Kurse der Regelschule Elxleben ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Ziel war das französische Städtchen Versailles.
Nach der zwölfstündigen, aber angenehmen Busfahrt trafen wir gegen Abend in "Huttopia", einem naturbelassenen Campingplatz, ein. Als die Finnhütten für die vier kommenden Tage passend hergerichtet waren und wir ein selbstgekochtes Abendessen genossen hatten, fielen alle glücklich und erschöpft in ihre Betten. Nach einer morgendlichen Stärkung in Form von leckeren französischen Baguettes fuhr uns unser netter Busfahrer Torsten nach Paris, zur weltberühmten Kirche "Notre Dame". Schon ging es zur nächsten Sehenswürdigkeit "Sacre Coeur", eine Kirche auf einem Berg mit einer herrlichen Sicht auf Paris. Anschließend vergnügten wir uns im Künstlerviertel "Montmartre". Dort konnte man sich von wirklich begabten Künstlern porträtieren lassen und an verschiedenen Ständen echte französische Spezialitäten ausprobieren. Als sich die Sonne ein wenig gesenkt hatte, brachen wir zu einer Bootsfahrt auf der Seine auf. Ein sprachgewandter Moderator erläuterte uns die Attraktionen, die uns vom Ufer aus umgaben. Danach erlebten wir ein echtes Highlight: den am Abend beleuchteten Eiffelturm, mit einem hinreißenden Panoramablick über ganz Paris. Das wurde uns jedoch erst ermöglicht, als wir die 670 Stufen bis zur zweiten Etage erklommen hatten. Doch der Aufstieg hatte sich gelohnt. Trotz des windigen Wetters bot sich uns ein tolles und unvergessliches Erlebnis.
Mittwochmorgen spazierten wir bei strahlendem Sonnenschein zum geschichtsträchtigen Schloss von Versailles, die ehemalige Residenz des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Im Spiegelsaal erinnerten wir uns an die Krönung des deutschen Kaisers 1871, die wir noch aus dem Geschichtsunterricht kannten. Bei dem hinter dem Schloss gelegenen, riesigen, schön angelegten Gärten staunten manche nicht schlecht. Am Nachmittag stand der "Louvre" auf dem Programm. Nachdem wir die "Mona-Lisa" begrüßt hatten, warteten noch zahlreiche andere Gemälde auf uns. Doch damit nicht nur Kunstliebhaber auf ihre Kosten kamen, fuhren wir danach zum "Centre Pompidou", einer herrlichen Shoppingmeile.
Unseren vierten Tag in Frankreich verbrachten wir im "Disneyland". Schon auf der Hinfahrt herrschte viel Aufregung, welche Attraktion man wohl als Erstes austesten würde. Rasante Achterbahnfahrten, gemütliche Bootsfahrten und andere amüsante Fahrgeschäfte boten uns einen abwechslungsreichen, abenteuerlichen und unterhaltsamen Tag. Als die ganzen "Minnies" und "Mickeys" zum Camp zurückgekehrt waren, war Kofferpacken angesagt.
Viel zu schnell verging unsere wundervolle Woche; der Abschied fiel uns sehr schwer.
Freitagabend wurden wir von unseren Eltern herzlich in Gebesee empfangen.
Eine ereignisreiche Woche liegt nun hinter uns, dafür möchten wir uns bei Frau Müller, Frau Redemann-Jäger, Herrn Zwirnlein und unserem lieben Busfahrer Torsten bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt unserer ehemaligen Französischlehrerin Frau Fritzsche, die sich alle Mühe gegeben hat, uns eine unvergessliche Woche zu bereiten.

Luise Zwirnlein, 9b




zurück