Gelungene Beteiligung an der Mission Filmmusik

Am Sonntag, dem 14. Oktober 2012 konnte unser Jugendblasorchester unter Leitung von Herrn Teichmann als Teil eines großen Projekts mit mehreren Musikensembles Erfurter Gymnasien besonders glänzen. In der Uni Erfurt waren die Gruppen im brechend vollen Audimax angetreten, um unter dem Motto „Mission Filmmusik“ ein gut zweistündiges Konzert abzuliefern. Teilweise waren über 150 Instrumentalisten und Sänger auf der Bühne des Audimax aktiv.
Das Blasorchester von Herrn Teichmann bekam in der Mitte des Programms Gelegenheit vier Titel aus seinem Repertoire zu spielen und überzeugte damit so sehr, dass sie noch gleich eine Zugabe geben durften. Der Moderator des Nachmittags betonte zwischen den Zeilen, dass nur Schüler an den Instrumenten zu sehen waren und nicht – wie bei anderen Ensembles – Lehrer zur Unterstützung mitspielten.
Die Veranstaltung war ein Projekt des Vereins „Musik macht schlau e.V.“ unter der Leitung von Steffen Gabel, der auch in die Instrumentalausbildung unseres Gymnasiums eingebunden ist. Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein unterstrich in seinem Grußwort noch einmal, dass im Sinne des diesjährigen Kulturthemas Musik Brücken baut. Durch das gemeinsame Musizieren wurde also auch eine Brücke zwischen Erfurter und Gebeseer Schülern geschlagen. Gebesee war zudem übrigens durch die Percussiongruppe der Grundschule vertreten. Der musikalische Nachwuchs ist demnach schon auf dem guten Weg.

Roy Dieckmann

 



zurück