WK III Volleyball: Podiumsplätze für die Mädchen und Jungen des Oskar-Gründler-Gymnasiums

Der 9.11.2012 war für die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse III aus Gebesee ein erfolgreicher Tag. Die Mädchen um Betreuer Hans-Joachim Lüttge gewannen alle Spiele in der Vorrunde souverän. Obwohl sie im Training meist auf 9x9m üben, passten sie sich schnell an die Feldgröße von 7x7m an und vermieden leichtsinnige Fehler. Vor allem mit den gezielten harten Aufschlägen hatte die gegnerische Annahme große Probleme, sodass der Spielaufbau schwer fiel.
Von Satz zu Satz arbeiteten sich die Schüler besser in die Spiele hinein und ließen weniger Bälle aufgrund fehlender Abstimmung und Bewegung auf den Boden fallen und konnten sich im Endspiel gegen das Albert-Schweizer-Gymnasium Sömmerda die Trophäe und somit den 1. Platz verdient abholen.
Die Jungen der WK III hatten zu Beginn des Turniers ähnliche Probleme wie die Mädchen. Sie hatten zu wenig Bewegung auf dem Feld und kein Spieler übernahm Verantwortung für Bälle zwischen zwei Positionen. Die fortschreitende Spielzeit sollte Ruhe in das Spiel bringen, sodass die Gebeseer am Ende deutlich mit 2:0 gewannen. Betreuerin Annika Müller fokussierte die Jungen um Kapitän Manuel Backhaus auf das „einfache Spiel“, bei dem die eigenen Fehler reduziert werden. Gesagt-getan. Das Albert-Schweizer-Gymnasium wurde ebenfalls sicher mit 2:0 bezwungen. Im dritten Spiel gegen den vermeidlich schwächsten Gegner fand die Mannschaft des OGG durch eine hohe Vielzahl an Annahmefehlern nicht zum eigenen Spiel. Diese Unruhe konnten die Jungen nicht wieder einstellen und verloren mit 0:2.
Das Dilemma war perfekt: Drei Teams hatten 4 Sätze gewonnen und 2 verloren, so dass die kleinen Punkte die Platzierungen entschieden. Leider zog die Mannschaft des OGG mit dem schlechteren Verhältnis den Kürzeren und konnte sich nur über den dritten Platz freuen hinter Sömmerda und Kölleda.
Insgesamt war es für das Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee ein erfolgreicher sportlicher Tag und wir gratulieren den Mannschaften.
Die Sportlehrer

zurück