Ein gleichermaßen erfolgreicher und sehr aufregender Wettkampftag

Unsere Volleyballmädels der WK II und III haben sich durch den Sieg des Kreismeisterschaftstitels bereits im November letzten Jahres zum Regionalfinale qualifiziert. Beide Teams meisterten ihre Spiele mit viel Konzentration und Teamgeist.
Bis zum gestrigen 07.02.13 hatten die Mädels und ihr Trainer, Herr Lüttge, nun Zeit, sich konsequent auf das „Regionalfinale“ vorzubereiten.
Gestern trafen dann beim Schulamtsfinale, ehemals Regionalfinale, in Sömmerda die Kreissieger der WK II und III im Volleyball aufeinander.
In der WK III traten 4 Mannschaften aus Erfurt (das Albert-Schweitzer-Gymnasium), Bad Berka, Weimar und die Mädchen des OGG Gebesee den Wettkampf an. Gespielt wurde hier Jeder gegen Jeden mit zwei Gewinnsätzen.
Unsere Mädchen kamen im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Weimar gut ins Spiel und konnten dieses mit 2:1 für sich entscheiden. Schon im zweiten Spiel und so auch im dritten Spiel mangelte es unseren Mädchen an Kampfgeist nicht, doch durch Aufschlag- und Annahmefehler, sowie Problemen beim Stellungsspiel gelangten unsere Mädchen schnell in Rückstand und mussten sich somit in beiden Spielen geschlagen geben. In insgesamt hochwertigen Wettkampfspielen konnten sie sich den 3. Platz und damit den bronzenen Pokal erkämpfen. Wir gratulieren dem drittbesten Team im Volleyball im Schulamtsbereich Mittelthüringen hiermit ganz herzlich.
Es spielten: Lena H., Luisa G., Frances M., Lucia S., Theresa C., Sibel B.
Und auch die Mannschaftsmoral ging ihnen nicht verloren, kamen sie doch sogleich zum Spielfeldrand der „Großen“ (der WK II), um diese lauthals zu unterstützen.
Der Wettkampf in der WK II gestaltete sich trotz weniger angetretenen Mannshaften (Apolda, Weimar, OGG Gebesee) nicht minder spannend.
Auch hier wurde im Spielmodus Jeder gegen Jeden mit zwei Gewinnsätzen gespielt.
Die Gebeseeer Mädels mussten im ersten Spiel gegen ein ihnen unbekanntes Team aus Apolda antreten. Nach anfänglichen Aufschlag –und Annahmeschwächen fanden die Mädchen immer mehr zu ihrem Spiel. Die Aufschläge wurden weniger scharf, dafür aber ins gegnerische Feld gebracht und auch mehrere gelungene Angriffsschläge brachten doch noch den Satzgewinn. Die Aufregung legte sich im zweiten Satz auch recht fix, so dass dieser noch deutlicher gewonnen werden konnte.
Im zweiten Spiel in dieser Altersklasse standen sich die Mannschaften aus Apolda und Weimar gegenüber. Recht deutlich und souverän gewannen die Weimarerinnen dieses Spiel.
Nun war die Aufregung bei den Gebeseeer Mädels wieder deutlich spürbar. Waren doch einige Mädchen des Weimarer Teams den unsrigen bereits durch höherklassige Punktspiele gut bekannt. Das dritte und letzte Spiel versprach also schon im Vorfeld interessant zu werden.
Im ersten Satz wurde deutlich, dass die Unsicherheit unserer Mädels sehr hoch war. Sie hatten Probleme in der Annahme, Aufschläge wurden risikoreich gespielt und dabei zu oft verschlagen und der Ball wollte einfach nicht im gegnerischen Feld runterfallen. Das Spiel der Weimarer war bis dahin effektiver und auch erfolgreicher. So verloren wir den ersten Satz klar.
Aber die Mädchen wollten sich so einfach nicht geschlagen geben. Viel Entschlossenheit, einige kleinere Umstellungen und ein Angreiferwechsel brachte ihnen ihre Sicherheit zurück. Sie kämpften um jeden Ball und landeten auch vermehrt erfolgreiche harte Angriffe. Sehr knapp gelang ihnen nach mehreren langen Ballwechseln der Satzgewinn.
Nun musste das Spiel im verkürzten dritten Satz entschieden werden. Dieser startete für unsere Mädels ähnlich wie der erste Satz. Wieder gab es Probleme in der Annahme und durch die Anstrengung des zweiten Satzes auch Konzentrationslücken. Aber mit viel Kampfgeist, mannschaftlichem Zusammenspiel und nicht zuletzt wegen der lautstarken Unterstützung durch unsere „Kleinen“ konnte der Satz gedreht werden. Gutplatzierte Angriffe, eine wache Annahme, sowie sichere Aufschläge (bis zum letzten Punkt) brachten in sehr spannenden volleyballtechnisch durchaus hochwertigen Ballwechseln den Satz- und Spielgewinn.
Somit haben sich unsere Mädels für das Landesfinale am 07.03.13 in Erfurt qualifiziert.
Wir gratulieren unseren Siegern des Schulamtsfinales ganz herzlich und wünschen maximale Erfolge bei weiteren Wettkämpfen!
Es spielten: Marie Christin F., Kimberly S., Theresa R., Caroline S., Sophie S., Madeleine K., Vanessa H.


zurück