Die Hauptstadt ruft


Berlin am 27. und 28. Februar 2013

Am Morgen des 27. 02.2013 war es soweit. Der Bus setzte sich in Bewegung. Erwartungsfroh hatten wir, die Schüler der Kurse 11/1 und 11/2, unser Ziel vor Augen. Auf nach Berlin!
Als erstes ging es Richtung Kurfürstendamm und damit mitten hinein in den Großstadttrubel. Wir fanden uns zwischen unzähligen Modeläden, Fast-Food-Filialen und Souvenirshops wieder. Es gab eigentlich nichts, was es nicht gab.
Unser nächster Tagesordnungspunkt führte uns in einen Atomschutzbunker. Nach einer kurzen Führung war klar, dass dieser im Ernstfall nur wenig Rettung verheißen würde.
Daraufhin ging es von ganz unten nach ganz oben. Über eine Vielzahl von Treppenstufen kämpften wir uns auf die Siegessäule. Wir konnten die ganze Stadt überblicken, doch leider lud das kalte und eher ungemütliche Wetter nicht länger zum Verweilen ein. So bezogen wir als nächstes das Hostel.
Am Abend machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Potsdamer Platz, bevor wir den Tag mehr oder weniger ruhig ausklingen ließen.
Am nächsten Morgen ging es wieder früh hinaus, durchs Brandenburger Tor, hin zum Bundestag. Als die Sicherheitskontrollen erstmal überwunden waren, nahmen wir an der Plenarsitzung teil. Also eine Stunde politischer Machtkampf, den wir ganz direkt miterleben konnten und der genug Stoff für eine anschließende Diskussion gab. Nachdem wir dann noch die Kuppel des Bundestags erklommen und Mittagessen abgefasst hatten, traten wir zufrieden den Heimweg an.
Es bleibt, die Erinnerung an zwei abwechslungsreiche Tage mit viel Spaß und neuen Erkenntnissen.

Lisa Aschenbrenner 11/1



zurück