Alles Theater – und das auf Englisch!


Zum wiederholten Male gastierte am 12. April an unserem Gymnasium das White Horse Theatre, eine englischsprachige Theaterorganisation, die mit Stücken für verschiedene Altersstufen in Deutschland und Europa tourt.
Die Schüler der Klassen 5 bis 7 folgten sichtlich amüsiert der Suche nach dem Dieb und Mörder im Swigwell Castle und zweifelten nicht nur einmal an den Super-Fähigkeiten des „Great Detective“. War der Butler wirklich der Mörder? Nein – es war eine Täterin. Und daraus ergibt sich nun wohl ein Problem bei der Gestaltung der Vertretungsplanes am Gymnasium für die kommenden Wochen.
Die Klassenstufen 8 und 9 tauchten in eine Welt mit Vampiren ab und erlebten, dass es Andersartige im alltäglichen Leben gar nicht so einfach haben. „Neighbours with long teeth“ - gut, dass es Freunde gibt!
Sprachlich sehr anspruchsvoll ist das Stück „The Shape of Things“ für die Klassen 10 bis 12. Mit einer angemessenen Vorbereitung konnten die meisten Schüler der Aufführung gut folgen. Mimik, Gestik und eine große Anzahl von bekannten umgangssprachlichen Redewendungen erleichterte das Verstehen. Am Ende bleibt das Nachdenken über eine Reihe von Fragen: Wie weit würdest du für deine Liebe gehen? Für welchen Preis? Wo fängt Kunst an und wo hört sie auf? Sind Facebook und Realityshows wirklich so harmlos, wie sie vorgeben?
Was bleibt, ist ein schöner Theatertag, der zeigte, wie gut die Schüler aller Klassen eigentlich schon ihre erste Fremdsprache verstehen.

 









zurück