Feierlicher Abschluss der Schulzeit

Die Stuhlreihen im Volkshaus Sömmerda waren schon einmal gefüllter bei einer Abiturfeier des Oskar-Gründler-Gymnasiums. Dass im Jahr 2013 am Samstag, den 29. Juni mancher Platz frei geblieben ist, lag nicht am fehlenden Interesse; der Jahrgang war mit 28 Abiturienten eher klein. Trotzdem – so ging es allen Beteiligten – kam die feierliche Stimmung auf, die dem Anlass mehr als würdig ist.
Denn an diesem späten Nachmittag ging es darum das erfolgreiche Ende der Schullaufbahn zu begehen und die Zeugnisse der Hochschulreife zu überreichen. Auch das Jugendblasorchester unter Leitung von Herrn Teichmann trug wieder zur passenden Atmosphäre bei. Aus dem Orchesterlager brachte man diesmal frisch den James-Bond-Titelsong „Sykfall“ mit. Schulleiterin Frau Würbach nutzte die Zeit, die durch die kürzere persönliche Zeugnisübergabe entstanden war, um einen großen Rundumschlag zu machen, indem sie locker die schulischen Highlights aus den 8 Jahren mit politischen und kulturellen Ereignissen sowie mit den modischen Trends der Zeit mischte. Einen neuen Trend setzte die Schule übrigens in diesem Jahr dadurch, dass der beste Schüler für seine hervorragenden Leistungen zum ersten Mal statt eines Buchgeschenks die neue Armbanduhr mit dem OGG-Logo überreicht bekam.
Sascha Reinboth gab der Veranstaltung mit seiner Rede als Vertreter der Abiturienten nicht nur die Perspektive der Schüler, wenn er zum Beispiel von den schweren Turbulenzen um die Sefaarbeit sprach, die sicher mit den „Navigationsinstrumenten Google und Wikipedia umschifft wurden“; er ergänzte auch wichtige Details aus den gemeinsamen Schuljahren beider Kurse. Dabei fiel in allen Reden auch immer ein Name: der des ersten Klassenleiters der A-Klasse (5. – 8. Klasse) Reinhard Meyer, den – um im Bild von Sascha Reinboth zu bleiben – die Engländer weggekapert hatten. Dass er sich als Auslands-Lehrer aus London per Brief, der von Max Bause vorgelesen wurde – zu Wort meldete, war für viele ein ganz besonderer Moment, bei dem selbst die härtesten Kerle aus Meyers Truppe zu beobachten waren, wie sie heimlich ein Tränchen wegwischten.
Obwohl die „Feier ohne Meyer“ stattfand, wurde auch noch im anschließenden Abi-Ball ausgelassen neben Speisen und Musik der Schulzeit gedacht. Bei einer sehr schönen, gut ausgewählten und kommentierten Power-Point-Präsentation konnte sich dann jeder selbst ein Bild machen.

Roy Dieckmann


Stammkurs 12/1 mit Stammkursleiterin Frau Steinbach


Stammkurs 12/2 mit Stammkursleiterin Frau Stephan

zurück