Statt Reisetasche jede Menge Hilfsgüter im Kofferraum

Am Donnerstag der vergangenen Woche berichtete ich meinen Schülern , der Klasse 5d, über die Lage im Hochwassergebiet in der Gegend um Tangermünde. Meine Schwester , Lehrerin am Diesterweg-Gymnasium, hatte mir erzählt , dass viele Schüler ihres Gymnasiums von der Überflutung ihrer Häuser betroffen sind. Viele hatten kaum etwas retten können, es fehlt an allem Möglichen. Die Schule hat nach der Aufhebung des Katastrophenalarms inzwischen wieder begonnen, aber noch können nicht alle Schüler an ihr Gymnasium zurückkehren. Vielen Schülern fehlt es am Nötigsten- Hefte, Stifte, Taschen- alles wurde von der braunen Brühe, die in die Häuser lief und etliche davon bis fast zum Dach ausfüllte, vernichtet. Meine Schüler verfolgten meine Schilderung mit großem Interesse und mit Anteilnahme, und ich sprach eine Bitte aus: „Falls ihr zu Hause etwas habt, was noch gut zu gebrauchen ist, das ihr aber entbehren könnte- bringt es doch bitte mit in die Schule. Ich fahre am Samstag zu meiner Schwester und könnte die Sachen mitnehmen.“
Wie groß waren mein Erstaunen und meine Freude, als ich am Freitag von meinen Schülern mit Taschen und Beuteln voller Sachen begrüßt wurde! Alles wurde ins Auto gepackt und – der Kofferraum war bis oben voll! Meine wirklich nicht sehr große Reisetasche fand nur noch auf der Rückbank Platz.
Bei meiner Schwester angekommen, bat ich sie, die Hilfsgüter auszuräumen. Sie staunte nicht schlecht, als sie feststellen musste, dass die Klappbox nicht ausreichte, um den Kofferraum meines Autos zu entladen! Umso größer war die Freude über all die Sachen. Ich wurde gebeten, ein herzliches Dankeschön zu übermitteln!
Inzwischen sind all die gespendeten Bücher, Spiele, Kleidungsstücke, Stifte, Schreibblöcke , Spielzeuge, der Wasserschlauch, Kuscheltiere, Schuhe, gut gefüllte Taschen usw. im Diesterweg-Gymnasium angekommen und der Brief, den die Kinder der 5d dazu geschrieben haben, auch.
An dieser Stelle danke ich noch einmal herzlich allen Kindern der 5d und natürlich ihren Eltern für ihre Hilfsbereitschaft und für all die Sachen, die sie mir für die Tangermünder Schüler mitgegeben haben. Es ist wunderbar, dass so schnell und so gern geholfen wurde! DANKE!
Birgit Raida
26. Juni 2013

zurück