Auf der Suche nach Bedeutung im Deutschen Nationaltheater in Weimar

Was ist, wenn ein Schüler einer 7. Klasse behauptet, dass nichts im Leben eine Bedeutung hat. Seine Schulkameraden wollen ihm das Gegenteil beweisen und beginnen einen Berg an Bedeutung zu bauen. Es fängt mit harmlosen Gegenständen an und führt bis zum Abschneiden eines Fingers.
Die Aufführung „Nichts was im Leben wichtig ist“, die wir in der Studiobühne des Weimarer Nationaltheaters erleben konnten, empfanden wir besser als das gleichnamige Jugendbuch. Die jugendlichen Schauspieler überzeugten und sprachen uns an.
Besonders gut war der Berg aus Bedeutung dargestellt, den die Schauspieler mit Farbe an die Wand gemalt hatten. Das Bühnenstück war sehenswert und regte vor allem wie die literarische Vorlage von Janne Teller zum Nachdenken an und begleitet uns Jugendliche auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Anna- Lena Panse (Klasse 9b)

zurück