Politik hautnah erleben - Besuch des Deutschen Bundestags

Gern folgten die Schüler der Klasse 10b des Oskar- Gründler- Gymnasiums Gebesee der Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Herrn Selle, Politik hautnah zu erleben. So reisten wir vom 19. bis zum 20. März 2014 in unsere Landeshauptstadt.
Spätestens in der U- Bahn erkannten wir die Unterschiede zu unserem beschaulichen Gebesee. Doch schnell wich die Angst, angesichts der vielen Möglichkeiten, die sich uns in der Großstadt eröffneten. Die Freizeit nutzten die meisten zum Shoppen oder besuchten ihren kranken Mitschüler Leon im Krankenhaus.
Zahlreiche geschichtsträchtige Orte, wie das Brandenburger Tor, das Holocaust- Mahnmal und der Checkpoint Charlie standen auf dem Programm. Im Museum „Black Box“ am Checkpoint Charlie konnten wir unsere Geschichtskenntnisse von der Unterrichtseinheit „Kalter Krieg“ anwenden. Aber auch die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“ im Deutschen Dom veranschaulichte uns den beschwerlichen Weg Deutschlands zum Parlamentarismus und war mit zwei sehr interessanten Führungen eine gute Einstimmung auf unseren Höhepunkt, den Besuch des Deutschen Bundestages.
Nach einer strengen Besucherkontrolle wurden wir mit leckeren Speisen im Gästehaus des Bundestags entschädigt. Anschließend nahmen wir auf der Besuchertribüne des Plenarsaales Platz und eine erhabene Stimmung stellte sich bei uns ein. Der große Adler schien alles im Blick zu haben. Hautnah erlebten wir interessante Debatten um die Haftpflichtversicherung von Hebammen und eine Immunitätsaufhebung von Bundestagsabgeordneten. Gerade als es spannend wurde, mussten wir leider die Besucherränge schon wieder verlassen. Anschließend folgte ein Gespräch mit Herrn Selle über aktuelle Themen. Herr Selle erwies sich dabei als fachkundig in den verschiedensten Bereichen. Er gab uns Hintergrundwissen zu den Themen der Plenarsitzung. Anregend diskutierten wir über die Bildung in Deutschland und über die Krimkrise. Besonders lag ihm am Herzen, dass wir uns in der Schule anstrengen, damit uns alle Türen offen stehen.
Unser Aufenthalt endete schließlich mit der beeindruckenden Kuppelbesichtigung, von der man eine tolle Aussicht über die Dächer von Berlin hatte.
Für die Einladung möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Selle und seinen freundlichen Mitarbeiterinnen bedanken.
Die Schüler/innen der Klasse 10b des Oskar- Gründler- Gymnasiums Gebesee



zurück