Berufsorientierungswoche der 8. Klassen

Tag 1 der BO-Woche in den achten Klassen

Unser erster Tag der Berufs-Orientierungs-Woche startete bei den Stadtwerken Erfurt (SWE). Nach unserem Eintreffen in der Verwaltung um 8:45 Uhr übernahmen Herr Huhn und Herr Bauer jeweils eine Gruppe, um uns mithilfe einer PowerPoint-Präsentation über die Berufe zu informieren, die man bei den SWE ausführen kann, z.B. Marketing, Vertrieb und Ingenieurwesen.
9:45 Uhr stiegen wir erneut in die Busse und fuhren zu den Gas- und Dampfturbinenwerk der SWE. Uns wurde fachlich, kompetent und detailreich die Funktionen der wichtigsten Maschinen erklärt, vor allem die der Dampfturbine und des Transformators. Aufgrund des hohen Geräuschpegels in einigen Gebäudeteilen mussten wir uns Kopfhörer aufsetzen, durch die wir die Worte unseres Gruppenleiters hörten. Ein kleines Highlight war die kurze Beobachtung einer strahlenförmigen Erdgasflamme.
Zu guter Letzt fuhren wir zur EVAG und schauten uns die Werkstätten und Depots für Busse und Straßenbahnen am Urbicher Kreuz an. Ebenso konnten wir uns einen kleinen Überblick über die Technik der Fahrzeuge verschaffen.
Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für diesen schönen Tag!

Peter, Juliane, Jasmin, Klara, Emmi, Ronja, Luisa, Hannah, Laura, Sophia


 

zurück