Exkursion in die Kläranlage Straußfurt

Am 16.04.2014 starteten die Klassen 7c und 7d eine Exkursion nach Straußfurt. In der 1. Stunde hatten wir noch Mathematikunterricht, aber danach wanderten wir auch schon nach Ringleben. Nach ca. 1/2 Stunde kamen wir am Bahnhof in Ringleben an. Dort stiegen wir in den Zug nach Straußfurt.
Diese Fahrt endete bereits nach 5 Minuten. Der Fußweg zum Klärwerk führte uns durch die Innenstadt von Straußfurt. Wir kamen auch an einem Bäcker vorbei. Dort kaufte Frau Reinke für uns Kräpfel. Das fanden wir super!
Im Klärwerk angekommen, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde durch das Klärwerk geführt, während die zweite Gruppe picknickte. Dann wurde gewechselt.
Während der Führung zeigten uns die Mitarbeiter des Klärwerkes den Weg des Abwassers durch die Anlage. Am Ende zeigte man uns eine Wasserprobe und wir konnten uns davon überzeugen, dass sauberes Wasser das Klärwerk verlässt.
Zum Abschluss zeigte man uns noch, wie die gesamten Abläufe per Computer gesteuert und überwacht werden.
Auf dem Rückweg hielten wir noch kurz vor einer Eisdiele, bevor wir mit dem Zug nach Ringleben fuhren. Von dort aus ging es zu Fuß wieder nach Gebesee.
Valerie Helbing, Klasse 7d

 








zurück