Graffiti-Projekt Rastenberg - Sprayer unterwegs

Sechs attraktive Schülerinnen aus den Klassen 9a und 9b hatten Glück, denn ihre Graffiti-Zeichnungen zum Thema „Im Blitzflug durch die Zeit“ wurden vom Rastenberger Kunstverein ausgewählt, um auf einer großen spraytauglichen Fläche verwirklicht zu werden.
Die Gruppe wurde eingeladen, unter der Anleitung des renommierten Erfurter Künstlers Dieter Hennig, einen Graffiti-Workshop zu besuchen und die dabei entstehenden Arbeiten für eine Ausstellung in Rastenberg und für soziale Zwecke zur Verfügung zu stellen.
Von daher brachte ein Kleinbus vom Landratsamt Sömmerda am 26.06.14 die Mädchen, unter Begleitung von Frau Riese, zur Josefskirche in Rastenberg, die nun als Kunsthaus dient. Auf dem Außengelände standen die zu bearbeitenden Flächen schon bereit. Neben einer großformatigen Wand hatte Herr Hennig ein Holzhaus vorbereitet. Motiviert machte man sich an die Arbeit, eignete sich die Technik an, schnitt Schablonen, durchlitt Enttäuschungen, überlegte, wog ab, nahm fachlichen Rat an, bis am Ende vier schöne, interessante Werke entstanden waren.
Einen großen Dank geht an Herrn Hennig, der alle so gut unterstützen konnte und an den Kunstverein Rastenberg, besonders an Frau Petzold, die sich um die Organisation und das leibliche Wohl der Gäste kümmerte.
Am 12.07.14, um 17.30 Uhr, wird die Ausstellung im Park gegenüber des Kunsthauses Josefskirche eröffnet und bis zum 26.10.14 präsentiert. Später sollen die Graffitis sozialen Einrichtungen, wie dem ortsansässigen Kindergarten, zugute kommen.
Die Veranstalter und Schülerinnen hoffen auf viele Gäste, denn die Arbeiten dürfen von den Besuchern bewertet werden. So besteht noch eine Möglichkeit zu gewinnen.
Einen Ausflug nach Rastenberg könnte man mit dem Besuch des 50. Kirschfestes (bis zum 14.07.14) verbinden. Es wäre schön, wenn unsere Schülerinnen viele positive Stimmen für sich gewinnen könnten.
T. Riese


zurück