Graffiti-Projekt des gA 12 Kunstkurses am 25.09.14

Lernen am anderen Ort: Heute morgen, 9.00 Uhr, versammelten sich die Schüler des Kunstkurses Jahrgang 12 am Tennisclub Erfurt '93 e.V. und begutachteten die Örtlichkeit. Die Herausforderung für den Tag war 1,90m hoch und etwa 50m lang und konnte nur durch kreatives Gestalten mittels Spraydosen bewältigt werden.
Die Gruppe kam nicht unvorbereitet, denn schon vor den Sommerferien wurden Entwürfe rund um das Thema „Tennis“ für den Holzzaun entlang der Bindeslebener Landstraße gezeichnet, von denen eine Auswahl nun als großformatige Graffiti realisiert werden sollten. Durch die großzügige Bereitstellung der zu bearbeitenden Fläche und des Materials durch den Tennisclub, konnte dieses Projekt verwirklicht werden.
Nach kurzer Besprechung beeilte man sich die Vorzeichnungen aufzutragen und mit dem Farbauftrag zu beginnen, denn die Kälte nagte am Körper und der Wetterbericht sagte Regen an. Es zeigte sich, dass die vorbereiteten Schablonen dringend nötig waren, um Details und schmale Linien zu sprayen. Es war für viele Schüler ungewohnt so großformatig zu arbeiten. Zum Teil musste die Farbwahl geändert werden, da ein bestimmter Farbton ausging. Nach und nach wandelte sich die graubraune Oberfläche des Bretterzauns in ein farbenfrohes Graffiti.
Zur Mittagszeit überraschte dann der Tennisclub die Schüler mit Bratwürsten und Getränken. Anschließend wurde gegen das Mittagstief angearbeitet. Bei einem gemeinsamen Rundgang wurden noch Tipps für die Fertigstellung gegeben. Hilfsbereit unterstützten sich die Schüler gegenseitig. Die Ergebnisse des Tages sind jetzt öffentlich anzusehen und werben positiv für den Tennisclub, dem wir ganz herzlich für seine Unterstützung danken.


zurück