Dumme Urmenschen?

NEIN!!!!!
So überzeugt und enthusiastisch können die 5.-Klässler des OGG diese Aussage widerlegen. Denn am 11. Dezember 2014 wurden die Schüler in einem Vortag von Herrn Enrico Brühl, dem Chefarchäologen der Steinrinne Bilzingsleben, der ältesten und wichtigsten altpaläolithischen Fundstelle Europas, eines Besseren belehrt.
Herr Brühl zeigte und vor allem erzählte auf anschauliche Weise, wie der Urmensch von Afrika nach Thüringen kam. Die Klassen 5a, 5b und 5c wurden jeweils in seine 45-minütigen Schilderungen einbezogen und konnten ihre Vermutungen äußern und mit Hilfe von historischen Tatsachen und Quellen kombinieren. Somit gelang es den Kindern, die Reiseroute des Urmenschen bis ins thüringische Bilzingsleben nachvollziehen zu können.
Das abschließende Plädoyer Herrn Brühls bezog sich auf das Entkräften des Vorurteils, nämlich, dass die Urmenschen beschränkt, kläglich und dumm gewesen waren. Unsere Schüler können spätestens nach seinem Vortrag solchen Aussagen entsprechende Tatsachen und Beispiele entgegenhalten, die die Entwicklung und Intelligenz der Frühmenschen beweisen, die sich vor 1,5 Millionen Jahren auf nach Thüringen gemacht haben.
Die Schüler der 5. Klassen

 

zurück