Klassenfahrt 7a

Die Klasse 7a des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee war vom 30. Januar bis 03. Februar 2006 auf Winterklassenfahrt in Neuhaus am Rennweg im Thüringer Wald. Nach circa zwei Stunden Busfahrt kamen wir an der Jugendherberge in Neuhaus an - Schnee soweit das Auge reichte, Sonnenschein und blauer Himmel – die besten Voraussetzungen für vier Tage Wintersport.

Das Jugendherbergsteam um Leiter Herr Hoppe nahm uns freundlich in Empfang und machte uns mit den Hausregeln bekannt, danach konnten wir die Zimmer beziehen, alle sauber und ausreichend ausgestattet.

An den vier Tagen in Neuhaus standen Langlauf auf der Loipe um den Apelsberg und Alpinskifahren am Skilift direkt neben der Jugendherberge auf dem Programm. Die meisten Schüler standen bis dahin noch nie auf Ski, waren also Anfänger. Nach speziellen Erwärmungen und Skischule, vormittags zwei Stunden und nachmittags drei Stunden, waren alle Mädchen und die meisten Jungen in der Lage, selbständig entsprechend der Loipen- und Pistenregeln Ski zu fahren und sich mit dem Lift wieder bergauf ziehen zu lassen. Das lag auch daran, dass unsere beiden verantwortlichen Lehrer, Frau Hotze und Herr Bindel so viel Geduld hatten, bis fast alle dann auch allein fahren konnten.

Zum Glück waren die Strecken so leicht, dass alle trotz einigen Stürzen unverletzt blieben. Höhepunkt war der Riesenslalom am letzten Tag, den zwölf Schüler und unsere beiden Lehrer absolvierten.

Das Essen in der Jugendherberge wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, reichlich, abwechslungsreich und lecker und das war auch gut so, denn so viel Bewegung an frischer Luft macht auch hungrig.

Die Abende nutzten wir zum Rodeln, Tischtennis, Kartenspielen, Würfeln ...

An diese Klassenfahrt werden wir uns noch lange zurückerinnern, denn es hat allen super gefallen.

Bildergalerie

zurück