Spielbericht Volleyball Jugend trainiert für Olympia Landesfinale Jungen WK III

Am 02.03.2006 fand in Gera das Landesfinale der WK III im Volleyball statt. Die Jungenmannschaft des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee hatte dieses Finale durch Siege im Kreisausscheid und im Regionalfinale erreicht.

Im ersten Spiel gegen Bad Blankenburg führte man anfangs stets mit ein paar Punkten Vorsprung. Leider lies dann die Konzentration nach und durch viele leichte Fehler in der Annahme und Spielabstimmung ging der Satz mit 16:25 verloren. Der 2. Satz war lange ausgeglichen, ging aber trotzdem mit 21:25 verloren.

Im 2. Spiel gegen Altenburg ging man nun konzentrierter zu Werke. Vor allem durch die gute Angriffsleistung von Peter Jacob gewann man den Satz mit 25:10. Im 2. Satz kamen die Auswechselspieler zum Einsatz. Trotzdem lies man nichts anbrennen und gewann den Satz mit 25:19.

Den Höhepunkt bildete das Spiel gegen den späteren Gesamtsieger Bad Salzungen. Sehr ausgeglichen verlief der 1. Satz. Schnell merkte man auf Gebeseer Seite, dass auch diese Mannschaft zu knacken ist. Viele Spielzüge waren hart umkämpft, die Führung wechselte ständig, doch Gebesee behielt die Nerven und gewann mit 25:23. Dieser Satz hatte aber viel Kraft gefordert und im 2. Satz gewann Bad Salzungen deutlich mit 25:17. Im Tiebrak lag Gebesee schnell mit 4:8 hinten, kämpfte sich aber noch einmal heran und verlor knapp mit 13:15. Damit erreichten die Schüler des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee einen beachtlichen 3. Platz hinter Bad Salzungen und Bad Blankenburg. Den 4. Platz belegten die Jungs aus Altenburg.

Für Gebesee spielten: Matthias Apfelstädt, Christopher Dietrich, Daniel Doose, Franz Clemen, Chris Hohenstein, Max Gaspar, Peter Jacob und Phillip Müller.

Axel Haubeiß

zurück